Unser Gästebuch:

Sie können uns hier einen Gästebucheintrag schreiben. Nutzen Sie hierfür das folgende Formular. Neueste Einträge sind oben.

Haftungsausschluss

Einträge im Gästebuch stammen nicht von uns, sondern ausschließlich von Besuchern unserer Internetseiten. Bei den Einträgen im Gästebuch handelt es sich somit um fremde Informationen, für die Modellbahn-Service Bohnen keine Verantwortung trägt. Als Diensteanbieter ist Modellbahn-Service Bohnen auch nicht dazu verpflichtet, diese übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf rechtswidrige Aktivitäten hinweisen. Davon unberührt bleiben allgemeine gesetzliche Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung von Informationen. Eine Verantwortlichkeit von Modellbahn-Service Bohnen für fremde Informationen kommt erst dann in Betracht, wenn Kenntnis von einer konkreten Rechtsverletzung besteht. Sobald dies der Fall ist, werden die entsprechenden Informationen und Inhalte unverzüglich entfernt.

Bitte addieren Sie 8 und 8.

Kommentar von Ingo Heinemann |

Echt super wie sich Bernd und Heinz auch um kleine Kunden kümmern. Man muß nicht jede Woche 5 Loks kaufen und ist als Kunde trotzdem König, macht weiter so!!! Grüsse aus Belgien! 😄

Kommentar von Ralf von den Steinen |

AlsWiederholungstäter kann ich nur sagen, dass ich gerne an Seminaren bei Heinz Bohnen und Bernd Pohl teilnehme. In den letzten Monaten bei den Seminaren Richtig Löten 1 und 2 sowie an einem Märklin Seminar. Die Seminare finden in idealer Atmosphäre mit sehr guter Verpflegung statt. Man kann mit Gleichgesinnten in die Themen eintauchen und den normalen Alltag vergessen. Am Ende des Tages geht man mit einem schönen Ergebnis nach Hause.
Vielen Dank für diese Seminarangebote! Bei passender Gelegenheit bin ich gerne wieder dabei.
Ralf von den Steinen

Kommentar von Andreas B |

Vielen Dank für die Fachliche Anleitung, die angenehme Atmosphäre und die großartige Verpflegung beim Seminar Richtig Löten 2/3.

Viele Grüße und bis bald!
Andreas

Kommentar von Jürgen Arnold |

Begeisterung! Hatte viele Jahre meine Fleischmann BR50 mit Wannentender im Schrank liegen weil Aussage meines damaligen Händlers, es ist zu wenig Platz im Tender. Lok kann deshalb nicht digitalisiert werden. Kontaktaufnahme mit MBS-Bohnen, paar nette Telefonate mit Bohnen und Pohl, Lok hingeschickt, was soll ich sagen - Lok kam rausgeputzt zurück, digitalisiert und sogar mit Sound! Grundgereinigt zieht sie nun einwandfrei und mit Sound ihre Kreise. Sogar die gezogenen Erzwagons sind begeistert. Alles Top! Ich habe noch ein paar Stücke zum aufwerten und werde alsbald wieder Kontakt zum Team aufnehmen.

Vielen Dank für die Arbeit, Gruß und bis bald!
Jürgen Arnold

Kommentar von Norbert Dederichs |

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen alles Super. Die Vorbereitung war sehr viel Arbeit. Das Seminar war klasse.
Alles verständlich auch für einen Anfänger leicht zu verstehen.War bestimmt nicht das letzte Seminar was ich bei euch besucht habe.
Danke an alle auch an Frau Pohl .

Viele liebe Grüße
Norbert Dederichs

Kommentar von Andreas B |

Hallo zusammen,
mit etwas Verspätung möchte ich mich auch noch bedanken: Ich hatte die Freude im November am Seminar Richtig Löten 1 teilzunehmen. Jetzt bin ich um einige Erfahrungen und das passende Material reicher und freue mich schon auf die baldige Fortsetzung im Seminar Richtig Löten 2 im Februar.
Vielen Dank für die freundliche und kompetente Durchführung, die angenehme Atmosphäre sowie natürlich auch die ausgezeichnete Verköstigung während dem Seminar!
Bis bald,
Andreas

Kommentar von Frank und Harie van der velden |

Hallo allemaal.

Vandaag weer terug geweest naar deze leuke zaak.
Veel gekocht voor een geweldige prijs , en heel leuk met de eigenaren gepraat over onze hobby.

Deze eigenaren hebben heel veel verstand van de modelbouw en daar kun je wel een paar uurtjes vertoeven.
Wat ook belangrijk is dat de vader een super monteur is en je kunt alles vragen aan hem.

Bedankt voor deze dag.

Groetjes uit valkenburg, Frank en Harie.

 

Übersetzung in Deutsch:

Hallo alle.

Bin heute wieder an diesen schönen Ort zurückgekehrt.
Wir haben viel zu einem tollen Preis gekauft und uns mit den 
Besitzern über unser Hobby unterhalten.Diese Besitzer wissen
viel über Modellbau und Sie können dort ein paar Stunden
verbringen.Wichtig ist auch, dass der Vater ein
super Mechaniker ist und man ihn alles fragen kann. Vielen Dank für diesen Tag. Grüße aus Valkenburg, Frank und Harie.

Kommentar von Frank und Harie van der velden |

Een gezellige winkel met leuke mensen die veel weten van deze leuke hobby.

Veel uitleg en de prijzen zijn netjes.

Men kan alles vragen aan de eigenaren, wij komen zeker vaak terug.

Gr uit valkenburg

 

Übersetzung in Deutsch:

Ein gemütlicher Laden mit netten Leuten, die viel über dieses
schöne Hobby wissen. Viele Erklärungen und die Preise sind fair. Sie können die Eigentümer alles fragen, wir werden sicherlich
oft wiederkommen. Grüße aus Valkenburg

Kommentar von Uwe Schneider |

Hallo Zusammen,
nach einigen Modellbauseminaren mit Heinz Bohnen hatte ich am 18.11.2023 das Vergnügen mit Heinz Bohnen unter der Schirmherrschaft von Bernd Pohl (Veranstalter, Fotograf und Caterer) das Seminar "Löten Teil 1" zu erleben. Nach kurzer Einführung mit dem elementaren Hinweis, dass dies ein "heißes" Seminar zumindest an der Lötspitze wird, durfte ich viele Dinge erfahren und ausprobieren. Im Ergebnis funktionierte mein eigens zusammen "gebratener" Weichendecoder einwandfrei, dank sachdienlicher Hinweise von Heinz Bohnen.
Ich freue mich auf das Seminar "Löten Teil 2" im Januar. Hier wollen wir eine analoge Lok digitalisieren und mit einem Hochleistungsmotor ausrüsten. DAS wird ein riesen Spaß. Bis dahin wünsche ich dem ganzen mbs-Team eine schöne Vorweihnachtszeit.
Beste Grüße aus Rheinberg
Uwe Schneider

Kommentar von Dr. Thomas Rochlitz |

Hallo Heinz, hallo Bernd,
habe vor 2 Wochen entnervt meine Drehscheiben Brücke bei Heinz und Bernd vorbeigebracht.Nach meinem Einbau eines neuen Motors ging bei der Brücke nichts mehr. Da brauchte ich Hilfe und schon nach ein paar Tagen konnte ich meine runderneuerte Brücke wieder in Empfang nehmen. Sofort eingebaut und nun läuft meine Drehscheibe super. Fazit:Die können auch Drehscheiben. Herzlichen Dank.
Gruß Thomas

Kommentar von Peter Lebendig |

Herzliches Hallo nach Aachen,
habe vergangenen Samstag ein weiteres Seminar der beiden absoluten Experten Heinz Bohnen (Seminarleiter) und Bernd Pohl besucht, dieses Mal Thema Löten 1. Mir war wichtig, einmal die Grundzüge des Elektroniklötens zu erfahren. Jede Frage wurde kompetent beantwortet, Hilfestellung gab es jederzeit ohne zu Murren, ein sehr angenehmer und kurzweiliger, wenn auch etwas anstrengender Tag. Aber auf der Rückreise konnte ich ja entspannen.
Dazu eine wie gewohnt liebevolle und schmackhafte "Rundumversorgung" der Damen des Hauses!
Also ganz sicher gerne wieder zu einem weiteren Seminar bei MBS Bohnen, Inh.Bernd Pohl

Allerbeste Grüße aus dem westlichen Münsterland,
Peter L.

Kommentar von Norbert Dederichs |

Habe gestern am Lötkursus teilgenommen.
Ich muss sagen es war einfach nur super. Die Erklärungen vom Heinz waren auch für jemandem der noch nie etwas mit Löten zu tun hatte sehr verständlich. Das bereitgestellte Essen war vom Feinsten. Also rundherum ein gelungener Kurs. Ich habe sofort den nächsten Kurs gebucht.
Norbert Dederichs

Kommentar von Knut B. |

Hallo nach Aachen,

vielen Dank für das tolle Seminar zum "Richtigen Löten". Hat Viel Spaß gemacht, auch wenn mein Endprodukt dann leider doch nicht funktionierte. Mir ging es bei diesem Seminar um Tricks, Kniffe und allgemeine Hinweise. Dies konnte Herr Bohnen sehr gut vermitteln. Danke!
Wird bestimmt nicht das letzte Seminar in Aachen für mich gewesen sein, auch wenn die Anreise etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Dem ganzen Team schon jetzt fohe Weihnachten und alles Gute für 2024

K. B.

Kommentar von Sascha R. |

Hallo MBS-Team,
ich war nun erstmals bei euch zu einem Seminar (und generell auch im Laden) und war abends auf der Couch noch "geflasht". Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mit meinem Gebirge hätte ich vorher so im Leben nicht gerechnet, einfach toll !
Die Organisation, der Ablauf, die Hilfestellung, der persönliche Kontakt und auch die allgemeine Beratung zwischendurch - auch zu anderen Themen - einfach nur top !

Ich komme sehr gerne wieder :-)

Kommentar von Uwe Schneider |

Hallo Zusammen,
gestern war mein drittes Seminar zum Thema Landschaftsbau und ich konnte mein Grundwissen mit vielen Tipps und Tricks von Heinz Bohnen vertiefen. Die praktische Umsetzung unmittelbar am eigenen Diorama "Gebirge und Felsen" hat gezeigt, wie wichtig der professionelle Umgang mit den richtigen Produkten zum Erfolg führt.
Herzlichen Dank für diesen interessanten und gleichermaßen spaßigen Seminartag.

Kommentar von Dietmar Hendrigs |

Es war erneut ein sehr gutes kurzweiliges Seminar am letzten Samstag "Wasserfall & Gewässer".
Nochmals vielen Dank an das gesamte MBS-Team, insbesondere an Heinz Bohnen als Seminarleiter.

Kommentar von Hans Krup |

Kompetent und freundlich, Riesenauswahl

Kommentar von Wolf Caspers |

MBS Bohnen bietet einen kompetenten Modelbahn-Service. Der Mann kennt sich aus!
Vielen Dank für die Reparatur meines VT95 von Fleischmann. Jetzt läuft er wieder!
Wolf Caspers aus Eging am See in Niederbayern

Kommentar von Frank Apfel |

Guten Tag Herr Pohl,

ich möchte mich bei Ihnen für Ihren Einsatz zwecks Reparatur meines Boosters herzlichst bedanken. Das Gerät habe ich heute Nachmittag angeschlossen und es funktioniert tadellos.
Aufgrund der vorab erfahrenen Ablehnungen meines Anliegens haben Sie für mich bewiesen, dass Sie ein guter Kaufmann sind.
Ich werde Ihr Geschäft auf jeden Fall weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Apfel

Kommentar von M. Kromayer |

Vor einigen Wochen habe ich mich der Modellbauerei zugewandt.
Nach vielen Recherchen im Internet zu dem Thema bin ich auf diesen Laden aufmerksam geworden. Nach einem ersten Besuch, der anfänglich meine Neugierigkeit weiter befriedigen sollte, war ich so sehr fasziniert von dem Thema Modellbau, dass es mich nicht mehr losließ. Dies ist u. A. Der freundlichen und kompetenten Beratung geschuldet. Ich freue mich, diesen Fachbetrieb immer wieder zu besuchen.
Das Geschäft sieht außerdem sehr einladend aus. Das Angebot ist neben der fachlichen Kompetenz ausgesprochen gut. ??

Kommentar von Matthias Vietmeyer |

MBS Bohnens Reparatur- u. Ersatzteilservice ist unerreicht. Es werden sogar Teile bevorratet, die beim Hersteller schon nicht mehr zu haben sind. Innerhalb von Minuten ist repariert, was anderswo als aussichtsloser Fall betitelt wird. Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Kommentar von Wappler Günter |

Ich bin mit dem Service von Modellbahn Bohnen 100 prozent zufrieden.
Alle meine reperaturen wurden bestens in Ordnung gebracht.

Danke Günter Wappler

Kommentar von Ulrich Löchel |

Grüße aus Oberhessen ans mbs Team,
herzlichen Dank für die Wiederbelebung meines Krokodils und der P 8. Es ist toll, daß ihr es immer wieder packt hoffnungslose Fälle betriebsfähig zu machen. Die Maschinen drehen auf der Anlage ihre Runden als hätte es nie ein Problem gegeben. Nochmals vielen Dank.
Hoffentlich auf bald in Aachen
Ulrich Löchel

Kommentar von Jürgen Boonen |

Hallo mbs Team.
Ich hatte gestern meine kleine Köf in Reparatur. Ich muss sagen, mit welcher Leidenschaft die Arbeit ausgeführt wurde ist schon beeindruckend.Zum Glück gibt es noch solche Modelleisenbahner, die mit einem "modellbau lächeln" die Arbeit erledigen. Anders als bei Hühnerbein in Aachen. Vielen Dank
Jürgen Boonen

Kommentar von Ralf |

Kommunikation hervorragend, schnelle und gute Arbeit.
Vielen Dank

Kommentar von Patrick Kremer |

Hallo Herr Pohl und Herr Bohnen,
danke für die wirklich tolle Beratung. Ich wollte eine Drehscheibe haben und wurde recht schnell auf eine Gebrauchte verwiesen um etwas Geld zu sparen. Die scheibe ist einfach wunderbar und die beratung war super klasse.
wir waren auch sehr Begeistert mit dem umgang unseres Sohnes, dass selbst auf die kleinsten Besucher eingegangen wird. Er ist immer noch hin und weg und fragt täglich wann wir wieder in euer Geschäft fahren.
Wir kommen bald wieder
Guten Rutsch ins neue Jahr an das gesammte Team

Kommentar von Markus Ries |

Hallo MBS-Team,
perfekter Service, eine Oase in der Servicewüste Deutschland.
Viele Grüße aus Bayern
Markus Ries

Kommentar von Paul Hendrikx (NL) |

Hallo MBS-Team,
Trotz viele arbeit vor der weihnachtszeit haben sie meine loc sehr schnell repariert.(Nachtschicht gemacht?) Gestern gebracht und heute morgen schon telefoon dass die loc fertig ist, sie lauft jetz besser als je zu vohr und ich bin froh das ich kunde bin in so eines fachkompetentes geschäft. Da fahre ich gerne 60 km einzel für aus holland.
Schöne feiertage und einen guten rutsch.

Kommentar von Thomas Rochlitz |

Hallo MBS-Team,
wieder ein gelungenes Seminar am 3.12.22 zum Thema Intellibox 2neo Grundlagen. Herr Langele von der Firma Uhlenbrock ging auf alle Fragen kompetent ein und hatte für jede Frage der Teilnehmer die passende Antwort. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, deshalb auch herzlichen Dank für die vorzügliche Bewirtung von Herrn und Frau Pohl. Bitte weitere Seminare planen und durchführen: Ich komme gerne wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Rochlitz

Kommentar von Klaus Grigoleit |

Sehr geehrtes MBS-Team,
vielen Dank für das sehr gelungene Track Control Seminar am 19.11.22. Das Rundrumsorglos Paket, bestehend aus Versorgung für das leibliche Wohl, einem tollen Seminarraum und kompetenter Beratung, auch außerhalb des Seminars, hat sehr zum Gelingen der Veranstaltung geführt. Herr Langele von der Firma Uhlenbrock hat die Teilnehmer an den individuellen Wissensständen abgeholt und die komplexe Technik sehr anschaulich erklärt, Tipps und Tricks eingeschlossen. Die Mischung aus Selbermachen und Erklärung über den großen Bildschirm war genau richtig. Das macht Lust auf mehr. Ich war sicher nicht zum letzten Mal in Aachen
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Klaus Grigoleit

Kommentar von Ulrich Löchel |

Liebes MBS-Team,
vielen Dank für die tolle Veranstaltung am 19.11. Es war eine in jeder Hinsicht gelungene 2-fach Premiere. Der neue Seminarraum direkt beim Laden ist ein Schritt in die richtige Richtung und hat sich in meinen Augen bei der ersten Nutzung am vergangenen Samstag bestens bewährt. Der große Bildschirm ist eine enorme Hilfe um die Seminarinhalte gut zu verfolgen. Die erste Auflage einer Track Control- Schulung hat meinen Wunsch nach einem Pult von Uhlenbrock bekräftigt. Das Engagement und die Kompetenz von Mirko Langele für Vorbereitung und Durchführung des Seminars war jederzeit zu spüren. Er hat in kurzer Zeit sehr viel Wissen vermittelt. Mich macht es Neugierig auf noch mehr.
Vielen Dank auch für Euer Rundumsorglos-Paket. Es hat nichts gefehlt.
Besondere Grüße und Danke an die freundliche Fee im Hintergrund.
Viele Grüße aus Oberhessen
Ulrich Löchel

Kommentar von Uwe Schneider |

Lieber Herr Pohl,
herzlichen Dank für das Seminar "Track Control" am 19.11.2022. Neben den ausgesprochenen lehrreichen Inhalten war das ein rundum gutes Paket zur Fortbildung und erfolgreichen Nutzung der Uhlenbrock-Technik.Ich freue mich auf die nächsten Seminare in Aachen, incl. der Versorgung für das leibliche Wohl. ;-)
Beste Grüße aus Rheinberg
Uwe Schneider

Kommentar von Jörg Lemcke |

Gestern war ich mit meinem Sohn zu einem Uhlenbrock Seminar zum Thema Track Control im Geschäft. Wir sind extra aus Berlin angereist und es hat sich absolut gelohnt. Vielen Dank Herr Pohl für die Bewirtung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Ich kann dieses Seminar allen Modellbahnern empfehlen, die Track Control als Steuerungsmodul auf ihrer Modellbahn einsetzen wollen. Herr Langele von der Fa. Uhlenbrock ist ein sehr kompetenter und erfahrener Ansprechpartner, der es versteht die komplexe Anwendung verständlich zu vermitteln.

Kommentar von Marcel Esser |

Danke für die gute Service. Ich habe meine Loks zu ihnen gebracht für eine Wartung und schneller als erwartet zurück bekommen. Das gelingt sonst nirgendwo.

Und die Loks laufen jetzt wieder wie neu. Schnell und gut, das ist perfekt!

Kommentar von Kurt |

Hallo Heinz
An dieser Stelle mal meinen/unseren ausführlichen Dank über Deine Hilfe und Kompetenz in Sachen Modellbahn. In deinem Laden bekommt man den besten Service und die beste Beratung und auch der Spass kommt nie zu kurz. "Ich wollte dich nur testen", wird mir immer im Gedächtniss bleiben :o) Es ist immer eine Freude hier zu Besuch zu sein und das Know How aufzusaugen. Modellbahn Bohnen ist und bleibt einzigartig. Auch eine Anfahrt von über 150 km lohnt immer. Ich/wir wünschen viel Erfolg für die Zukunft in allen Belangen.
Herzliche Grüße
Kurt und Margit

Kommentar von Klaus Siedlazek |

Hallo Herr Bohnen,
ich komme nicht so oft in Ihr Geschäft, bin aber seit langer Zeit Kunde. Möchte mich 'mal für den tollen Service und Ihre Beratung bedanken! Eine große Hilfe für mich!

.....und dass Sie es geschafft haben, doch noch den LINT Nahverkehrstriebwagen (Märklin HO) für mich zu besorgen (obwohl es bereits hieß "werksseitig ausverkauft"), ist großartig!

Herzliche Grüße
Klaus Siedlazek

Kommentar von Werner Schmitz |

Hallo Herr Bohnen
vielen Dank noch einmal für die Reparatur meines Minitrix Silberling Steuerwagen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben den Wagen jemals wieder repariert zu bekommen. Recherchen im Internet nach Ersatzteilen waren zwecklos, aber zum Glück gibt es ja Sie und und Ihren Laden in Eilendorf. Super gute Reparatur dieses Schadens. Und auch noch wahnsinnig schnell. Gäbe es einen Oskar für Modellbahn-Service wären Sie Kandidat Nummer 1 mit meilenweiten Abstand zur Nummer 2.
Grüße
Werner Schmitz

Kommentar von Berthold wirth |

Hallo Herr Bohnen
Ich komme immer wieder gerne in Ihr Fachgeschäft, da Sie ein hervorragender Fachmann sind und im Bereich Modelbahn immer mit Rat und Tat zu Verfügung stehen. Auch der Service ist hervorragend.Heinz Bohnen ist mit Leib und Seele Modelbahner. Ich sage immer „ Heinz ist mit Geld nicht zu bezahlen „ Einfach gesagt Heinz ist Super
Gruß Berthold

Kommentar von Ulrich Löchel |

Hallo Herr Bohnen,
vielen Dank für die Reparaturen an meinen Loks. Die Maschinen sind bereits wieder im Einsatz auf den Anlage. Für einen nicht Techniker wie mich ist es ein gutes Gefühl zu wissen wo bei Bedarf fachkompetente Hilfe zu finden ist. Danke auch für die Neuheitenblätter. Nach genauem Studium werde ich mich mit meinen Wünschen für 2022 bei Ihnen melden.
Haben Sie ev. einen Wismarer-Schienenbus von Märklin im Lager?
Grüße aus Alsfeld und nochmals vielen Dank
Ulrich Löchel

Kommentar von Hartwig Steege |

Letztens hatte ich das Modellbahngeschäft meines Vertrauens besucht, nachdem ich ab Weihnachten 2021 meine CS3 in Betrieb genommen hatte. Ich begrüßte Herrn Bohnen mit den Worten: "Die CS3 und ich sind noch nicht so richtig Freunde geworden." Einige vor allem mehr als 25 Jahre alte Loks ließen sich nur schwierig anmelden. Zwei wollten überhaupt nicht funktionieren. Mitten im Gespräch fragte Herr Bohnen, ob ich denn die Polung für Bahn- und Massestrom beachtet hätte. Meine Gedanken: "Was für eine Frage, ich bin doch kein Stümper!"
Doch habe ich dies zuhause überprüft. Mein Digital-Betrieb lief zuvor über die CS1 mit Update von ESU. (Hinweis: Die CS1 wird bei Märklin totgeschwiegen). Ich hatte bei Betriebsumstellung auf CS3 lediglich die baugleichen Stecker von CS1 auf CS3 gesteckt. Für mfx-Locks offensichtlich kein Problem. Doch sind tatsächlich die Stecker bei CS1 andersherum gepolt. Die Kabelanschlüsse mussten getauscht werden. Das kann ich bis heute nirgendwo nachlesen! Herr Bohnen hatte so etwas wohl erahnt.
Die Moral: Ab und zu beim Händller seines Vertrauens vorbeischauen! - Danke Herr Bohnen!

Kommentar von Thomas Rüben |

Sehr nette, kompetente und individuelle Beratung. Einfach der perfekte Laden fürs Hobby

Kommentar von Harald von Reis |

Hallo Herr Bohnen,
als Neukunde bin ich begeistert über Ihren Einsatz, Service und die freundliche Beratung, die ja leider heute so selten geworden ist. Ich bedauere es sehr, dass ich nicht viel früher auf Sie aufmerksam geworden bin!
Innerhalb kürzester Zeit war alles perfekt erledigt und auf meine vielen Sonderwünsche gab es immer eine Lösung! Die Abwicklung ist völlig fair und man weiß, woran man bei Ihnen ist! Ich hoffe sehr, dass Sie einen Nachfolger gefunden haben, der das so übernehmen und immer mit einer Lösung aufwarten kann. Die Materie ist derartig komplex und der Firmenservice Märklin - mit Verlaub wenig kundenorientiert - dass es eine Wohltat ist, so jemanden zu haben, der dann auch mal zum Schraubenzieher oder Lötkolben greift oder notfalls kaputt ausgelieferte Neuware dann mal soeben richtet!

Bleiben Sie so, wie Sie sind und ich wünsche Ihnen (und mir) noch viele Jahre mit Ihrem Hobby (und ab und zu Kundenkontakt)!
Harald von Reis, Aachen

Kommentar von Ulrich Löchel |

Guten Abend Herr Bohnen,
Dank Ihrer guten Arbeit laufen meine Beiden roten Paradeloks jetzt richtig gut. Sowohl die Reparatur der V 200 150 als auch der Umbau von 220 007-9 zeigen ein tolles Ergebnis. Nach den ersten Runden auf der Anlage steht für mich fest: das hat sich gelohnt.
Zur Zeit sind noch einige Sorgenkinder in meinem Bestand, die werden nach und nach auf den Weg nach Aachen gebracht.
Für heute nochmals vielen Dank
Grüße aus Alsfeld
Ulrich Löchel
PS: wenn es mir möglich ist, werde ich die nächsten Loks am 8.12. selbst bei Ihnen abgeben.

Kommentar von J.Jansen |

Hallo Herr Bohnen und evt.Nachfolger,
Ich bin sehr zufrieden wie sie meine Lima Lok umgebaut haben. Es war jetzt schon die zweite Lok die Sie mir für das Märklin Wechselstrom-System umgebaut haben. Super arbeit gemacht. Mir wurde wieder mal super geholfen. Sehr freundlich und fachmännisch ist es bei MBS-Bohnen.
Ich empfehle auch jeden, mal vorbei zu gehen.
Ein Gutes Team steht für Sie immer bereit.
Vielen Dank für den super Service.
Freundliche Grüße aus Kerkrade NL Jos

Kommentar von Michael Prall |

Hallo Herr Bohnen.
War heute Nachmittag das erste und NICHT das letzte mal in Ihrem Geschäft.
Hatte eine Lok dabei, die neu war aber keinen mucks von sich gab.
Ohne danach zu fragen, ob ich die Lok bei Ihnen gekauft hatte, nahmen Sie sich das Teil und fingen an den Fehler zu suchen.
Dieser war auch rasch gefunden und die Lok tat was sie sollte. Laufen und Schnaufen.
Vielen Dank für die prompte und fachmännische Erledigung der Instandsetzung.
Sie sind einfach SPITZE!!
Mit Herz am richtigen Fleck.

Sie sind einen Oskar wert.

Ich stimme voll und ganz meinen Vorautoren zu.
Absolut zu empfehlen.
Wir sehen uns bald!!!!!
Schöne Grüße aus Simmerath
Ihr Michael Prall

Kommentar von Dr. Volker Seidel |

Nachdem die "Weltfirma" Märklin nicht in der Lage oder Willens war, eine Dampflok Spur Z zu reparieren, wurde ich von meinem Märklin-Händler an den Modellbahn-Service Bohnen in Aachen verwiesen. Bereits nach 2 Tagen erhielt ich die erfreuliche Nachricht, dass meine Lok repariert ist. Sie läuft wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Auf diesem Wege meinen herzlichsten Dank an Herrn Bohnen und sein Team. Hier zeigt sich wieder einmal, dass die wahren Könner in Aachen- Eilendorf und nicht in Göppingen sitzen.
Der MBS Bohnen ist absolut empfehlenswert!!!
Herzliche Grüße aus Erkelenz
Dr. Volker Seidel

Kommentar von Tobias Stütz |

Hallo Zusammen
Ich bin durch die Werbung auf den ASEAG-Bussen auf Herrn Bohnen aufmerksam geworden!
Ich hatte ein Problem mit einer Märklin E41 wo die Stirnbeleuchtung nicht mehr funktionierte und es keine Ersatzteile mehr gibt. Bei 3 Modellbahnhändlern hatte ich die Lok abgegeben, beim ersten ging sie direkt in meine Hände zurück, beim 2.und 3. 20€ bezahlt und nix passiert! Bei Herrn Bohnen bekam ich am 2.Tag einen Anruf und da hat man schon gemerkt, da ist die Lok in den richtigen Händen, dieser Mann versucht einem zu helfen.
Es stellte sich heraus das die Hauptplatine defekt war und die Leuchtenträger noch Ok sind. Er versprach das er die drei weißen Stirnleuchten hinbekommt und jetzt funktionieren sogar die roten Schlußleuchten im Wechsel mit der Fahrtrichtung!
Vielen lieben Dank dafür an Herrn Bohnen und liebe Grüße!

Kommentar von Frédéric Jenniges |

Ich hatte ein Problem mit der Beleuchtung eines Puppenhauses und kein Elektriker konnte mir dabei helfen.
Bis ich im Internet einen leidenschaftlichen Fachmann fand, der das Problem mit der grössten Sorgfalt löste.
Lieber Herr Bohnen, ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre kompetente und freundliche Beratung und werde Sie weiter empfehlen.

Mit besten Grüssen,

Frédéric Jenniges, Eupen/Belgien

Kommentar von Dr. Michael Budde |

Lieber Heinz,

meinen herzlichsten Dank für Deine Empfehlung, zur Reinigung meiner Modellbahnanlage den Gleis-Staubsaugerwagen der Firma Lux Modellbau zu verwenden.

Ich hatte immer gedacht, ich würde meine Anlage durch regelmäßige Reinigung mit meinem Handstaubsauger recht gut staubfrei halten.

Welch ein Irrtum!

Ich war nachgerade schockiert über die Unmenge von Staub, die der Wagen trotz meiner vorherigen, regelmäßigen Reinigungsbemühungen bei nur einer „Runde“ über die Anlage eingesammelt hatte.

Bei einer zweiten Runde blieb dann der Staubsammelbehälter des Wagens leer, offensichtlich hatte der Wagen die Reinigung sehr gründlich gemacht.

Ich kann den Gleisstaubsaugerwagen nur uneingeschränkt empfehlen, er ist durchdacht, robust, einfach in der Handhabung und sehr effektiv.

Besonders angenehm finde ich, dass der Wagen automatisch die Saugfunktion abstellt, solange der Zug steht. Außerdem lässt sich unter dem Wagen noch sehr einfach eine passende Magnetscheibe montieren, die im Zuge der Reinigung gleich noch eventuell im Gleis liegengebliebene Eisenteile (wie z. B. Gleisnägel) aufsammelt.

Auf meiner Anlage ist der Wagen jedenfalls in Zukunft regelmäßig im Rahmen eines Zuges (oder als eigener, kleiner „Instandhaltungszug“ hinter einer gelben V60, das wirkt noch echter) im Einsatz.

Damit der Staub im Müllbeutel landet und nicht in meinen Loks...

Auch das ist halt der positive Effekt einer wirklich professionellen Modellbahn-Servicewerkstatt: Man bekommt immer wieder sehr gute Hinweise, auf die man allein nicht gekommen wäre, die einem aber im Modellbahnalltag enorm weiterhelfen.

Nochmal vielen Dank dafür!

Michael Budde (aus Bornheim)

Kommentar von Kohlenberger |

Ich hatte Probleme mit einer Fleischmannlok, die ständig entgleiste. Nach kurzer Zeit war die Reparatur erledigt. Bezahlung und Rücksendung verlief reibungslos. Ich kann MBS Bohnen nur empfehlen.

Kommentar von Franz Maier |

Hallo Zusammen. Ich habe einen Waggon bestellt der leider nicht vorrätig war.Er wurde mir aber besorgt.Die Kommunikation dazu war klasse.Ich war mehr als positiv überrascht.Kann Sie nur weiter empfehlen.Danke nochmals.
Franz Maier

Kommentar von CD & B Stolle |

Lieber Herr Bohnen,
wir danken sehr herzlich für die schnelle Lösung unseres „Problems“, das sich, dank Ihrer Hilfe, als gar nicht so groß herausstellte.
Die wieder auf Vordermann gebrachten Loks und das entsprechende Steuergerät lassen die richtige Spielfreude aufkommen.
Ganz speziell danken wir Ihnen für die Zeit zur Beratung, die Sie sich jedesmal nehmen, auch wenn wir nicht immer von Anfang an alles so richtig intus und noch weitere Fragen haben.
Fazit: es lohnt sich immer zu Ihnen zu kommen, auch wenn die Anfahrt von Bad Honnef ein kleines bisschen länger ist.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei Ihnen.
Mit besten Grüßen
CD & B Stolle

Kommentar von Peter Stumpen |

Am Samstag, 31.10.2020 gab es unter anderem einen Infotag der Fa. Uhlenbrock in der Räumen von MBS Bohnen. Da ich einige Fragen an die Mitarbeiter von Uhlenbrock hatte, habe ich mich am frühen Vormittag zum Geschäft begeben. Nach kurzer Wartezeit bekam ich Einlass und fand in Herrn Langele von der Fa. Uhlenbrock einen kompetenten Berater. Alle Fragen wurden ausführlich besprochen und geklärt. Weiter erfuhr ich noch, das es auch und nur an diesem Tag, satte Rabatte auf Neuware gab. Da ich noch eine IB II auf meiner Wunschliste hatte, versprach ich am Nachmittag noch einmal wiederzukommen, weil jetzt ein anderer Termin drängte. Gesagt,Getan. Am späten Nachmittag noch einmal zum Geschäft von Herrn Bohnen und eine IB II erstanden. Da ich fast der einzige Kunde zu dem Zeitpunkt war, wollten die Herrn von Uhlenbrock mir gleich noch eine IB Control verkaufen, was ich aber leider ablehnen musste. Mein Geldbeutel war leer. Ich konnte aber noch eine, manchmal etwas zickige, Intelllibox der ersten Generation mit zur Reparatur geben. Dies führte dann dazu das ich kurz nach Hause fuhr, die Intellibox holte, und mich zum dritten Mal an diesem Tag zu Herrn Bohnen bewegte.
Fazit: Ein informativer, netter Tag mit vielen guten Gesprächen in den Räumen von MBS Bohnen.

Kommentar von Andreas Hahn |

Ich kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen: DIe Beratung ist umfassend und sehr kompetent. Die Umsetzung meiner Wartungen / Repaturen erfolgt immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Besonderen Dank möchte ich für die schnelle Erledigung meines "Großauftrags" in der vergangenen Woche aussprechen. Ich war sehr froh, dass ich die Loks und Wagen schon gestern auf dem Rückweg in die Heimat wieder holen konnte. Natürlich gäbe es für mich auch wohnortnah einen Modellbahnservice. Nach meinen Erfahrungen habe ich aber überhaupt keinen Grund zu wechseln ... Herzliche Grüße aus Landsberg am Lech (Bayern)

Kommentar von Leonhard Vorhagen |

Tolle, freundliche, kompetente Bedienung und Beratung.
Komme gerne wieder.

Kommentar von Joseph BORN |

Hallo Herr Bohnen, als nicht elektro-technik Freak finde ich bei Ihnen immer ein offenes Ohr und Verständnis, wenn ich Ihnen Wünsche und auftretende Probleme vortrage. "Kleinigkeiten" werden bei Ihnen umgehend erledigt, sodass ich nur einmal anfahren brauche.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Ausübung meines Modelleisenbahnhobbys in H0 und Spur 1. Auf weiter gute Zusammenarbeit mit Modellbahn-Service Bohnen und Nachfolgern ! Grüsse aus dem nahen Ostbelgien.
PS : in der Nähe des Geschäftlokals sind immer freie und sogar kostenlose Parkplätze zu finden !

Kommentar von Peter Blees |

Ich habe im September 2020 eine Lok bei der Firma Modellbahn-Service Bohnen gekauft, deren Funktionen für mich nicht alle abrufbar waren. Herr Bohnen bot mir  eine zufriedenstellende Lösung durch eine Umprogrammierung an. Ich nahm das Angebot gerne und kann jetzt die gewünschten Funktionen über meine 6021 abrufen. Nochmals besten Dank für den prompten Service. Das geht nur mit schneller Hilfe vor Ort.
29.09.2020 Peter Blees

Kommentar von Michael Budde |

Hallo Herr Bohnen,

vielen Dank für den unglaublich schnellen und super professionellen Einbau von Uhlenbrock Lissy-Sendern in eine ganze „Serie“ meiner Loks.

Einfach genial – schnell gemacht, hundertprozentig funktionierend, optisch kaum zu sehen.

Ich bin begeistert!

Wie schön, dass es den Modellbahnservice Bohnen gibt.

Viele Grüße aus Bornheim bei Bonn
Michael Budde

Kommentar von Michael Budde |

Hallo Herr Bohnen,

ganz herzlichen Dank Ihnen und Herrn Langele für das hervorragende Seminar zum Thema Automatisierung mit Lissy und Marco!

Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen wurde ideal untermauert durch praktische Übungen, und man konnte selbst erfahren, wie sich die Programmierung der Uhlenbrock-Komponenten konkret im Analagenbetrieb auswirkt.

Herr Langele hat auch sehr kompetent alle individuellen Fragen beantwortet, die wir Kursteilnehmer gestellt haben.

Besser kann man eine solche Veranstaltung kaum gestalten, ganz großes Lob!

Besonders hervorheben möchte ich die phantastische Organisation inklusive der Sorge für das „leibliche Wohl“ der Teilnehmer. Hierzu auch mein ausdrücklicher Dank an Ihre Frau!

Das war ganz sicher nicht das letzte Seminar, das ich bei Ihnen mitgemacht habe. Ich kann mich nur bedanken, dass Sie diese Seminare in so professioneller Form anbieten!

Viele Grüße und auf bald
Michael Budde

Kommentar von Andreas Kohlmetz |

Wiedermal die perfekten Gastgeber waren Herr und Frau Bohnen.
Das Seminar von der Firma Uhlenbrock "Automation mit Marco und Lissy" war ausgezeichnet.
Danke auch Herrn Langele und bis zum nächsten mal.
Ihr Andreas Kohlmetz

Kommentar von Gottfried Irslinger |

Hallo Herr Bohnen,
ich möchte mich bei Ihnen und auch bei Herrn Langele von der Firma Uhlenbrock, ganz herzlich bedanken.
Das Seminar Automatisierung mit Uhlenbrock Lissy und Marco war für mich sehr hilfreich und informativ. Ich werde mich bezüglich nochmals bei Ihnen melden.
Ein ganz besonderen Dank gilt Ihrer Frau, für die sehr gute Verkostung während dieser Veranstaltung.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
Gottfried Irslinger

Kommentar von Dieter Seckel |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
nochmals herzlichen Dank ans Service-Team und Herrn Langele für das gestrige Uhlenbrock Seminar.
Beste Grüße
Dieter Seckel

Kommentar von Henri-Philippe DELBROUCK |

Hallo Herr Bohnen,
Herzlichen Dank an Sie und Herrn Langele für die Seminare zum Thema "Automatisierung mit Marco".
Beste Grüsse aus Lüttich (Belgien)

Henri Delbrouck

Kommentar von Alfred Kohlenberger |

Sehr geehrte Service-Mitarbeiter,

vielen Dank für die schnelle Reparatur meiner Lok in Spur N. Eingang bei Ihnen am 28.01. 2020 Fertigstellung am 03.02.2020. Ich kann Ihre Firma allen Modellbahnern empfehlen.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Alfred Kohlenberger

Kommentar von Ulrich Löchel |

Hallo Herr Bohnen,
die S-Bahn ist gut bei mir angekommen und hat bereits die ersten Runden auf der Anlage gedreht. Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und die fantastische Ersatzteilversorgung.
Ihr Service ist eben einmalig.
Auf bald in Aachen
Ulrich Löchel

Kommentar von Ulrich Löchel |

Hallo Herr Bohnen,
vielen Dank an Sie und Herrn Langele für das gut organisierte und sehr informative Seminar zum Thema IB 2. Grüße und Dank natürlich auch an Ihre Frau für die tolle Bewirtung. Die vielfältigen Möglichkeiten der Steuerzentrale und deren Einsatz auf der eigenen Anlage wurden hervorragend vorgestellt. Da jeder Schritt sofort mit der IB 2, Testgleis und Lok in die Praxis umgesetzt wurde, waren die vielen neuen Infos doch gut aufnehmbar. Learning by doing ist deutlich intensiver wie reines Zuhören oder Lesen. Der Weg nach Aachen hat sich total gelohnt.
Ich warte jetzt mit Spannung auf den Termin für das nächste Seminar.
Viele Grüße aus Oberhessen
Ulrich Löchel

Kommentar von Andreas Knappe |

Lieber Herr Bohnen,
ich habe am Samstag, dem 18.01.2020 an Ihrem Seminar „Grundlagen Intellibox II“ teilgenommen und konnte bei dieser Gelegenheit auch Sie persönlich und Ihr wirklich beeindruckendes Fachgeschäft kennenlernen.

Es ist bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft und besonderem Engagement Sie sich um Ihre Gäste kümmern. Es war zu jeder Zeit spürbar, dass Das Seminar für jeden Teilnehmer zu einem Erlebnis werden sollte. Dabei ist es sicherlich ein unschätzbarer Vorteil, dass Sie offensichtlich einen guten Kontakt zu den Herstellern von Zubehör pflegen. Nur so kann es Ihnen wohl gelingen, auch sehr gute Dozenten für Ihre Veranstaltungen und Ihre Kunden zu gewinnen.

Unser Dozent, Herr Mirko Langele der Firma Uhlenbrock, konnte jedenfalls durch ein äußerst profundes und sensationelles Fachwissen überzeugen und uns über viele Stunden mit seinem Thema begeistern. Dabei ist er zu jeder Zeit jedem Seminarteilnehmer auf Augenhöhe begegnet und damit gerecht geworden. Vielen, vielen Dank für dieses tolle und interessante Seminar. Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, sich auf den Weg nach Aachen zu Ihnen zu machen. Es hat zudem auch noch viel Spaß gemacht und ich werde sicherlich trotz der großen Entfernung aus Norddeutschland gerne wiederkommen.

Beste Grüße aus Quickborn
Andreas Knappe

Kommentar von Herbert Mirbach |

Roco BR44 am 4.Januar abgeschickt, am 21. schon repariert zurück. Prima Service. Danke!

Kommentar von Timo S. |

Hallo Herr Bohnen,
Ich möchte mich bei Ihnen und auch Herrn Langele von der Firma Uhlenbrock, ganz herzlich für das klasse Seminar am Samstag bedanken.
Grundlagen Intellibox 2, war für mich hoffentlich nur das erste Seminar bei Ihnen im Haus und hoffe auf viele weitere.
Nach bereits 5 Jahren Bedienung der IB2 dachte ich, das es für mich nicht so viel zu lernen gibt, da habe ich mich ganz schön getäuscht und ich fand die Leitung durch Herrn Langele sehr angenehm, da für alle Fragen immer ein offenes Ohr da war. In diesem Sinne auf die nächsten Besuche bei Ihnen.
Einen besonderen Dank auch an Ihre Frau, für die sehr gute und schmackhafte Verkostung im Laufe der Veranstaltung.
Schöne Grüße aus dem Westerwald.
Timo S.

Kommentar von TV |

Der Name Lokklinik ist Programm; hatte bisher 2 Lokomotiven (N Spur) mit unterschiedlichen Fehlern zur Reparatur angefragt. Darauf folgend schnelle Rückmeldung mit Fehlerbeschreibung, entsprechende Reparatur, schnellem Versand & freundliche Abwicklung. Gerne jederzeit wieder!

Verfasser leider unbekannt, schade.

Kommentar von Marcus Ludwig |

Hallo Herr Bohnen,
Ich möchte mich bei Ihnen auch für das sehr gut vorbereitete Seminar "Gebirge & Felsen" am 11.1.2020 bedanken.
Ich habe aus der Veranstaltung viele Tipps und Anregungen mitnehmen können.
Dazu beigetragen hat auch die angenehme entspannte Atmosphäre und die sehr gute Verpflegung durch Ihre Frau (Gruß und danke für das Pflaster).
Über eine Fortführung der Seminare würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus Essen

Kommentar von Frank Emmerich |

Hallo Herr Bohnen,
Vielen Dank nochmals für das tolle Seminar. Ich habe bei ihnen am letzten Samstag das Seminar Gebirge und Felsen bei Ihnen besucht. Es war hervorragend! Ich habe vieles für den Bau meiner Anlage mitgenommen. Vielen Dank dafür und auch noch vielen Dank an Ihre Frau für die Bewirtung. Bis zum nächsten Mal. Mit freundlichen Grüßen Frank Emmerich (Dortmund)

Kommentar von Adrian Bloch |

Hallo MBS
Vielen Dank für das Update desTwin-center2.0
Super schnell, kurz und schmerzlos,
Hatte es selber versucht, klappte nicht
Fleischmann angeschrieben ohne Erfolg, mehrmals
Anfrage bei mir im Bereich wahr auch nicht möglich
Es ist schön das es euch gibt
Viele Grüße aus Wetzlar
Adrian Bloch

Kommentar von Frank Berndt |

Hallo Heinz,

ich habe letzte Wochen das Seminar Löten 2&3 bei Dir besucht. Wieder einmal oder wie immer ein Seminar, wo alles perfekt gepasst hat. Sehr gut organisiert, super informativ, viel gelernt und wieder einmal eine tolle Bewirtung durch Deine Frau. Herzlich Dank hierfür.

Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen der sich für die Innereien einer Lokomotive interessiert.

Mein Dank gilt auch an den anderen tollen Teilnehmern, hat mir sehr viel Spass gemacht mit Ihnen/Euch. Doch einen Kritikpunkt habe ich Heinz, Deine Seminare haben Suchtcharakter ;-), im besten Sinne.

Viele Grüße Frank

Kommentar von Hans-Joachim Burg |

Liebe Modelleisenbahner,
am vergangenen Samstag war ich wieder Gast im Hause Bohnen, mit dem Ziel, mir ein paar Tricks und Kniffe zum Thema "Bau und Gestaltung eines Wasserfalls" zeigen zu lassen. Ich hätte mich gewundert, wäre das Ergebnis nicht sehenswert geworden. Jedenfalls habe ich nun "schon" 2 Dioramen und habe nun in eine Glasvitrine investiert, um die beiden Stücke  zuhause präsentieren zu können. Es passen auch noch weitere 2 hinein ! Es war ein kurzweiliger Samstag, der Rahmen zum Dioramen war wieder perfekt organisiert. Vielen lieben Dank an Heinz und seine liebe Frau. Auch im kommenden Jahr bin ich sicherlich bei einem der lehrreichen Seminare dabei.
Gruß, Joachim

Kommentar von Brönnimann Jürg |

Hallo MBS

der kurze Abstecher in den Laden hat echt Spass gemacht. Herzliche Grüsse aus dem Land der Rhätischen Bahn. Viel Erfolg an den Infotagen.

Liebe Grüsse
Jürg und Alexandra aus Interlaken (CH)

Kommentar von Günther Jahnke |

Hallo liebes MBS-Team,
Eine BR 03 Reko DR von Fleischmann, werkseitig lange ausverkauft, habe ich bei euch noch bekommen! Super verpackt ist sie kürzlich bei mir angekommen. Vielen Dank! Ich werde euch weiter empfehlen.
Viele Grüße,
Günther Jahnke aus Erkner

Kommentar von Hans Peter Aufinger |

Graz – Aachen/Eilendorf, nicht gerade der nächste Weg für ein 1-tägiges Seminar. Aber Dank ÖBB Nightjet eine schnelle Entscheidung. Und es hat sich sehr gelohnt, beim Uhlenbrock Lokdecoder Programmier-Seminar am 11. Mai 2019 teilzunehmen.
Vielen Dank an das Team Heinz Bohnen, seine liebe Gattin und Mirko Langele für die professionelle Vorbereitung und Durchführung und die hervorragende kulinarische Betreuung.
Mein erstes Uhlenbrock Seminar, dem hoffentlich noch weitere folgen werden.
mit herzlichen Grüßen
Hans Peter Aufinger
Graz

Kommentar von Frank Berndt |

Hallo Herr Bohnen,
vielen Dank für das sehr gute Seminar Lokdecoder. Bitte leiten Sie meinen Dank auch an Herrn Langele von der Firma Uhlenbrock für die sehr kompetente Durchführung und an Ihre Frau für die tolle Bewirtung weiter. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Herr Langele alle Fragen der Seminarteilnehmer beantworten konnte.

Beste Grüße
Frank Berndt aus Stolberg

Kommentar von manfred Gatzweiler |

Lieber Herr Bohnen,
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für das tolle Uhlenbrock Seminar mit Herrn
M. Langele gestern bedanken. Es hat mir sehr viele neue Erkenntnisse aufgezeigt. Die Vorbereitung und Umsetzung in Ihrem Seminarraum waren hervorragend. Ebenso ein Dankeschön an Ihre liebe Frau für die Lecker Beköstigung. Bis zum nächsten Kurs liebe Grüße Manfred Gatzweiler.

Kommentar von Peter Toth |

Halllo Herr Bohnen
Herzlichen Dank für den tollen Service
Märklin 39417
Liebe Grüsse aus Österreich
Peter

Kommentar von Harald Müller |

Hallo Herr Bohnen,
Sie haben drei meiner Lokomotiven aus der Vitrine wiederbelebt und mit LoPi umgebaut. Das geschah schnell, unkompliziert und zu einem fairen Preis, das Fahrverhalten ist nun prima.
Weitere Lok`s wollen nun auch in die Aachener Lokklinik, dürfen sie auch, denn "da werden Sie geholfen".
Ich danke Ihnen und werde Sie gerne weiterempfehlen.
Mit vielen Grüßen aus der Eifel
Harald Müller

Kommentar von E.Mondry |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
wie verabredet möchte ich mich gerne zum nächsten „Lötkurs“anmelden.
Der Kurs am vergangenen Samstag hat mir sehr viel Spaß
gemacht. Durch ihre persönliche Zuwendung haben sie
allen Teilnehmern ein Erfolgserlebnis vermittelt. Das
hat man auch an der lockeren Stimmung bemerkt.
Vielen Dank an ihre Frau für die exzellente Betreuung
in den „kulinarischen Pausen“.
Herzliche Grüße aus Königswinter

Kommentar von Dietmar Hendrigs |

Hallo Heinz,

Dir und Deiner Gattin danke ich für das wiederum gelungene gestrige Seminar 'Löten 1'. Meine Erwartungen wurden auch dieses Mal wieder mehr als erfüllt.
Der 'weite' Weg nach Eilendorf lohnt sich immer;-)

Lieben Gruß aus 'Aachen'
Dietmar

Kommentar von Frank Berndt |

Hallo Herr Bohnen,
besten Dank für die sehr gute Durchführung des Seminars Löten 1. Aus meiner Sicht das richtige Seminar zum Thema Löten, sowohl für Einsteiger, als auch für Leute die längere Zeit keinen Lötkolben mehr in der Hand hatten. Die Bewirtung durch ihre Frau lies wie immer keine Wünsche offen, auch an ihre Frau einen herzlichen Dank.
Viele Grüße
Frank Berndt

Kommentar von Hein Vincken |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
Das Seminar Löten 1 hat mir sehr gut bei Ihnen gefallen und die Versorgung war prima.
Daher möchte Ich mich gern anmelden für das nächste Seminar Löten 2
Mein Ziel ist es, meine alten Loks auf Digital um zu bauen.
Met vriendelijk groet
H.J.E. (Hein) Vincken

Kommentar von S.Uerschelen |

Lieber Herr Bohnen,
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für das tolle Seminar gestern bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mehr noch als das Uhlenbrock-Seminar. Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt. Hiermit melde ich mich dazu an! Besonders interessieren würden mich alle Themen rund um die Lok: Wartung, Fehlersuche, Digitalisierung. Ich bin gespannt, was Sie sich Gutes einfallen lassen.
Herzliche Grüsse,
Stefan Uerschelen

Kommentar von Daniel Wernze |

Hallo Team von MBS-Bohnen,
ich bedanke mich vielmals für die schnelle Reparatur
Meiner HF110c von Roco.
Ich werde euch auf jeden Fall weiter empfehlen, und euren Service wieder in Anspruch nehmen wenn nötig.
Ich wünsche dem Team noch eine Schöne Woche.

Kommentar von Rothe |

Hallo Team von MBS-Bohnen,
vielen Dank für die Reparatur meiner Dampf-Lok BR78. Sie läuft wieder ohne Probleme.
Werde Sie bestens weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Rothe

Kommentar von Jürgen Körner |

Hallo Herr Bohnen,
ich bedanke mich für die gut verpackte Lieferung der
E-Lok Taurus ÖBB von Märklin. gebrauchte Ware aber
ohne jeden Makel und wie neu und zum sehr guten Preis.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Körner am 16.02.19

Kommentar von Hartwig Steege |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
das Seminar Winterzauber vom 03.11.18 hat mich derart angeregt, dass ich ein weiteres - größeres - Diorama erstellt habe mit dem Titel: "An einem Wintermorgen an der Mariannenhöhe ..."
Das Diorama ist weitgehend mit den Methoden entstanden, die beim Seminar mit Noch-Materialien vorgeführt und trainiert worden sind. Weiterentwickelt habe ich das Schneedach und die Winterbäume und -büsche.
Ihr Hartwig Steege

Bilder hierzu können Sie sich gerne in unserer Bildergalerie ansehen.

Kommentar von Schulte Dieter |

Hallo Herr Bohnen,
vielen lieben Dank für die schnelle Reparatur meiner Roco BLS Lok!
Es ist schön eine Stelle gefunden zu haben,die vorhandenen Maschinen wieder flott bekommen!
Bei unserem nächsten Besuch in Aachen werde ich dann mal rein schauen!
Sind ja immer wieder schöne Angebote auf Ihrer Webseite!
Bis dahin!
LG und Danke
Dieter Schulte

Kommentar von Wolfgang Helling |

Sehr geehrte Herr Bohnen,
herzlichen Dank für die schnelle und tolle Instandsetzung meiner MC 8133. Ich kann Ihren Service nur wärmstens weiterempfehlen. Werde mich bei Problemen bei meinem Wiedereinstieg in den Modellbau sicherlich auf Ihre Fachkenntnisse verlassen.
Wolfgang Helling

Kommentar von Josef Thelen |

Sehr geehrter Herr Bohnen

Wir haben gestern an dem Uhlenbrock Grundlagenseminar in Ihrem Hause teilgenommen. Sowohl der Inhalt des Seminars als auch der Dozent, Herr Richter, haben uns sehr positiv überrascht. Sowohl die Räumlichkeiten als auch die Bewirtung waren herausragend. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an Ihre Frau, die sich liebevoll um uns gekümmert hat.
Alles in Allem, ein gelungener Tag. Hier haben wir viel gelernt und wurden bei der Entscheidungsfindung, analog oder digital, gut unterstützt.  Vielen Dank

Ihr Josef Thelen

Kommentar von Ek |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
vielen Dank, für die prompte Rücksendung der Märklin-Lok.
es ist gut zu wissen, wohin man sich bei Bedarf wenden kann.
Werde Ihr Unternehmen auch gerne weiterempfehlen.
Das die Investition sich gelohnt hat, werden wir an Weihnachten
sehen, wenn ein paar Kinderaugen glücklich strahlen.
Ihnen und Ihrem Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg
und ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen
E.Khek

Kommentar von L.j schrijen |

Danke für den guten Service und das Du Dich Zeit nimmst um alles zu erzählen.Grüße aus Landgraaf Niederlande.

Kommentar von wiel sangen |

Hallo Herr Bohnen
ich habe am 24-11-2018 am Uhlenbrock-Seminar Lokdecoder teilgenommen.
Dies war sehr Lehrreich und Informativ.
Auch die sehr gute Bewirtung von Frau Bohnen war ausgezeichnet.
Vielen Dank für die angenehmen und lehrreichen Stunden
Grüsse aus den Niederlanden
Wiel Sangen

Kommentar von Frank Berndt |

Hallo Herr Bohnen,
ich habe letzte Woche am Uhlenbrock "Digital Grundlagen-Seminar" teilgenommen. Auch dieses Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Herr Richter von der Fa. Uhlenbrock hat das Seminar sehr gut geleitet und auch alle Fragen kompetent beantwortet. Das Seminar ist ein toller Einstieg in die digitale Modelleisenbahnwelt und macht Lust auf noch mehr Wissen zu diesem Thema.
Vielen Dank auch für die tolle Bewirtung.
Beste Grüße
Frank Berndt aus Stolberg

Kommentar von Dietmar Hendrigs |

Einen großes Lob an Herrn Richter von der Fa. Uhlenbrock, der mir als 'digitalem Neuling' im gestrigen Grundlagen-Seminar durch seine verständlichen Erklärungen und durch Hilfen bei den zu bewältigenden kleineren Aufgaben etwas von dem Gefühl des 'Buches mit sieben Siegeln' genommen hat.

Vielen Dank auch nochmals an die Gastgeber, insbesondere Frau Bohnen, die sich wieder sehr viel Mühe gemacht hat, damit sich alle Teilnehmer auch kulinarisch in den Pausen wohlfühlten.
Eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das Neue Jahr wünscht
Dietmar Hendrigs aus Aachen

Kommentar von Hartmut Meisen |

Habe Heute am Aufbau Seminar Uhlenbrock teilgenommen.
Dieses Seminar ist nur zu empfehlen. Fragen wurden alle beantwortet und Hilfestellung gab es bei den Praxisübungen.Kein Verkaufsseminar. Man war bestens aufgehoben.Die Getränke und das Essen mit Nachtisch und Kuchen war erstklassig.
Herr und Frau Bohnen haben sich unendlich viel Mühe gemacht, dafür herzlichsten Dank.
Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch wünscht
Hartmut Meisen

Kommentar von Jürgen Römer |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
ich freue mich jeden Tag über den Einkauf meiner Eisenbahn bei Ihnen.
Die Bahn ist toll. Aber noch toller ist die Erinnerung.
Das leuchten in Ihren Augen und die kindliche Begeisterung als Sie mir Details des Zuges
und der Technik zeigten sehe ich vor mir und freue mich.
Man konnte sehen, dass Sie lieben was Sie tun.
Das ist wohltuend anders, als anderswo.
Vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Römer

Kommentar von Leo Daemen |

Guten Mittag Herr Bohnen,
Letzten Samstag (24-11), habe ich bei ihnen am Seminar Lokdecoder teilgenommen.
War, dank ihnen und Hern Richter sehr informativ und lehrreich. Auch die Bewirtung von Frau Bohnen war super.
Die Atmosphäre während dem Seminar war sehr locker und angenehm. Kann es nur weiter empfehlen.
Danke und Grüsse aus Belgien,
Leo.

Kommentar von Winfried Mack |

Lieber Herr Bohnen,

herzlichen Dank für den tollen Reparaturservice. Sie sind extra für mich früh morgens in den Laden gekommen und haben die Teile angenommen. Zum Glück gibt‘s noch solche Fachgeschäfte!

Herzliche Grüße

W. Mack

Kommentar von Frank Berndt |

Hallo Herr Bohnen,
das Seminar Winterzauber hat meine Erwartung mehr als erfüllt. Da ich Materialien, Techniken, Tips und Tricks kennenlernen konnte. Eine perfekt Durchführung mit einer tollen Bewirtung.
Beste Grüße Frank Berndt

Kommentar von Hartwig Steege |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
Das Seminar Winterzauber war ein tolles Erlebnis. Sie haben uns die Grundtechniken erläutert und vorgeführt, wie man die schönen Seiten des Winters auf ein Diorama zaubert. Das Ergebnis war echt anregend und ermutigend.
So fühle ich mich nun gerüstet, weitere Versuche anzustellen, um letztlich auf einem Schenkel meiner Modellbahn den Winter einziehen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass das ein echter HIngucker wird, erst recht für meine Enkel. (Hoffentlich gucken die nicht zuviel mit ihren Fingern.)
Für alle Interessenten sei ergänzt, dass es sinnvoll ist, zuvor ein anderes Geländebau-Seminar besucht zu haben, was auch die meisten anderen Teilnehmer so verstanden haben.
Hartwig Steege

Kommentar von Annette |

Hallo Herr Bohnen,
am Samstag war es wieder soweit. Seminar Winterzauber stand an. Ich habe zum zweiten Mal ein Seminar bei Ihnen besucht und es hat mir nicht leid getan.
Die Anregungen und die Tipps von Ihnen waren sehr wertvoll.
Sie haben alles perfekt wieder vorbereitet.
Ihre Frau hat uns auch sehr gut bewirtet.
Rund herum, es war toll und es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich ein Seminar bei Ihnen besucht habe.
Vielen Dank nochmals und bis bald
Annette

Kommentar von Bernd Pohl |

Lieber Heinz Bohnen,
ich war am Samstag zum zweiten Mal bei einem MBS-Landschaftsbau-Seminar.
Kurz und knapp: Es war super.
Wieder top vorbereitet und einfach nur klasse gemacht.
Vielen Dank und weiter so.

Viele Grüße aus der Eifel
Bernd Pohl

Kommentar von H.-W. Heck |

Hallo Herr Bohnen,
das Seminar gestern war super! Danke für die tollen Tipps und Anregungen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich spontan für ein weiteres Seminar anmelden möchte.
Viele Grüße nach Aachen und nochmals vielen Dank.
Hans-Walter Heck

Kommentar von Marco |

Super Sache. Wollte meine alte Playmobilbahn für meinen Sohn wieder fit machen. Habe eine kleine Feder, einen Gummiring für ein Antriebsrad und einen Trafo sofort und zum guten Preis bekommen. Das für so ein altes Teil. Außerdem super freundlich.
Hat mir gefallen. Ich komme wieder.

Kommentar von Herbert Mathissen |

Gut, dass es die Lokklinik gibt! Das habe ich spontan gesagt, als ich eine Lok abholte, die unter Kurzschluss litt. Wieder einmal hat mir die Lokklinik geholfen. Lob und Dank!

Kommentar von ralf.mentges |

Hallo Herr Bohnen,

habe heute die beiden Dampfloks zum ersten mal gefahren. Perfekter Umbau auf Digital. Sehr präzises fahren auch bei geringen Geschwindigkeiten und das auf den alten Märklin Metall Gleisen.
Die Rauchgeneratoren in den Loks funktionieren hervorragend. Die Loks fahren als wären es Neuware vom Hersteller.

Vielen Dank & Grüße
Ralf

Kommentar von Wolfgang |

Vielen Dank, Herr Bohnen, für die schnelle und kostengünstige Reparatur meiner Railjet-Lok, Fleischmann Spur N .Die Lok läuft wieder einwandfrei - wie neu.

Kommentar von Volkhard |

Seminar Automatisierung mit Uhlenbrock Lissy und Marco: Sehr angenehme Atmosphäre mit entspannten Teilnehmern. Sehr informativ und kompetent dank Herrn Richter von Uhlenbrock. Sehr gute Betreuung und Bewirtung, ein herzliches Dankeschön an Frau und Herrn Bohnen. Nur schade, dass Zürich und Aachen so weit auseinander liegen, aber es hat sich gelohnt.

Kommentar von peter |

Hallo, Herr Bohnen, danke für die schnelle und erfolgreiche Reparatur meiner Roco E-Lok Re 6/8 BLS,WS mfg Peter

Kommentar von Arthur Grünerbel |

Heute durfte ich einen hervorragenden Lissy-Marco Kurs genießen , mit Herrn Richter von der Fa. Uhlenbrock als prim Referenten. Frau Bohnen hat sich bestens um das leibliche Wohl gekümmert, und Herr Bohnen stand mit Rat und Tat zur Seite - von Sonderöffnungszeiten seines Geschäftes bis zur Kundenbetreuung. Alles in allem hat sich die weite Anreise - 6 Stunden von südlich von München- wirklich gelohnt und man fährt mit viel input heim. Bis zum nächsten Mal!

Kommentar von Achim |

Habe heute, 17.02.18 das Seminar Grundlagen Lissy und Marco (Uhlenbrock) besucht, für mich als Neueinsteiger war es sehr informativ und kann es jedem weiter empfehlen. Auch die Bewirtung war sehr gut. War nicht das letzte mal, dass ich mich für Seminare der Fa. Bohnen angemeldet habe. Auch der Laden ist empfehlenswert. Noch mal Danke auch für die Bewirtung.

Liebe Grüße, Achim

Kommentar von Ruland Annette |

Hallo,
am 27.01.2018 habe ich am Seminar "Felsen und Gebirge" bei Herrn Bohnen teilgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nie eine Landschaft selber gebaut. Durch die Anleitung von Herrn Bohnen habe ich eigenständig ein Diorama gebaut. Ich war selber überrascht, dass ich das Diorama so schön hinbekommen habe. Meine Familie war auch begeistert davon.
Durch die vielen netten Seminarteilnehmer war die Atmosphäre sehr freundlich und locker. Wir haben sehr viel gelacht. Mein Dank geht auch an Frau Bohnen, die uns so gut bewirtet hat.
Letztendlich war es eine gelungener Tag. Ich habe mich bereits für ein anderes Seminar bei Herrn Bohnen angemeldet. Bis dahin werde ich das erlernte an der Modellbahn zu Hause umsetzen.

Viele liebe Grüße
Annette

Kommentar von Georg Schmitz |

Hallo zusammen, auch ich habe das Seminar "Gebirge und Felsen" am 27. Januar besucht.
Ich hatte bisher keinerlei Seminare in Bezug auf Modelllbahn besucht. Das Seminar hat mir einige neue Praktiken und Kniffe in Bezug auf Geländebau gezeigt. Auch das es sich lohnt, es einfach mal zu probieren, so schwer ist es garnicht. Unter sehr guter Anleitung von Herrn Bohnen kam ich sowie alle Teilnehmer zu einem sehr befriedigendem Ergebnis. Keiner ist glaube ich enttäuscht mit seinem Werk nach Hause gegangen. Mein Werk wurde zu Hause bestaunt und ich habe es auch in einen Vitrinenschrank gestellt, wo es richtig was hermacht. Bedanken möchte ich mich auch bei Frau Bohnen, die sich um das leibliche Wohl der Seminarteilnehmer gekümmert hat. Liebe Grüße Georg Schmitz

Kommentar von Hans-Joachim Burg |

Guten Tag liebe Modellbahnfreunde,
am 27.01.2018 war ich einer der Teilnehmer am Seminar "Gebirge und Felsen".
Im Kreise von sehr angenehmen Teilnehmern hatten wir sehr viel Spaß und erhielten
ein hohes Maß an Informationen zum Thema, was mir bei der Verwirklichung meines Vorhabens sehr nützlich sein wird. Die praktische Arbeit stellte zum Teil
eine große Herausforderung dar, aber das Ergebnis ließ sich (bei allen) dann doch sehen.
Ich habe mir zuhause selbst eine kleine Vitrine gebaut, damit das "Werk" staubfrei bleiben kann und habe viel Freude daran.
Herzlichen Dank an das Ehepaar Bohnen, wiedermal ein kurzweiliger, gelungener Tag.
Gerne komme ich wieder.
Grüße, Joachim

Kommentar von Peter Burmester |

Sorgfältige und qualitativ hochwertige Reparaturen und Wartungen meiner Lokomotiven. Digitale Nachrüstung von alten Arnold Lokomotiven. Alles perfekt und im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern in akzeptabler Zeit. Lokklinik Aachen ist sehr zu empfehlen, immer wieder gerne.

Kommentar von Sabine Latz |

Hallo Heinz, Dein Landschaftsseminar "Gebirge und Felsen" hat wieder viel Spaß gemacht. Beim Arbeiten am Diorama bekommt man Übung und viele praktische Tipps. Zusätzlich kann man sich mit den anderen Teilnehmern austauschen. Es ist schon erstaunlich, dass bei den gleichen Gegebenheiten so unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Eine angenehme Atmosphäre sowie gutes Essen rundeten den Tag ab. Da hier die kreative Seite der Modellbahner gefragt ist, ist das die Gelegenheit für uns Frauen, aktiv mitzugestalten.
Weiter so.

Kommentar von Eberhard Weiler |

Ich hatte bei einer meiner Dampfloks 01-(N-Spur) mal wieder einen (oder mehrere?) Eingriff(e) zur Besserung des Fahrverhaltens vorgenommen. Ergebnis: Rucklen, funkensprühen an den vorderen Laufrädern, ungleichmäßige Geschwindigkeiten). Auch ein Reset des Decoders brachte nicht den gewünschten Erfolg. Also: Ab in die Aacherner Lokoklink zum Chrirurgen Bohnen. Danach: Alles perfekt; Lok läuft-trotz ihres Alters von ca. 20 Jahren- wieder (fast) wie neu; besser geht es aufgrund der "veralteten Hardware" nicht. Chapeau; Herr Bohnen!

Kommentar von Eberhard Weiler |

Nachdem ich beschlossen hatte, meine N-Spur zu digitalisieren, suchte ich nach einem Unternehmen, dass mir beratend zur Seite stehen und den Umbau der analogen Loks abwickeln würde. Nachdem ich mir über einen üblichen Modellbauladen eine Liste empfohlener Feinmechaniker bzw. Servicetechniker hatte zukommen lassen, entschied ich mich für den Modellbahnservice Bohnen. Ich habe mir inzwischen 4 Loks mit Digital-Decodern ausrüsten, reinigen und überholen lassen. Wenn hierbei durch MBS eine Rücksprache erforderlich wurde (Motoraustausch z. B.) lies sich dies durch ein Telefonat seitens MBS klären bzw. lösen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
Alle Loks laufen einwandfrei, gleichmäßig, sprechen exakt an; es macht Freude, die Modellbahnanlage nach ca. 13 Jahren (wir hatten eine Katze!) wieder zu nutzen. Auch unsere 4 Enkelkinder mussten feststellen, dass Eisenbahn spielen Spaß macht und nicht nur das "Daddeln" ). Ich kann das Unternehmen MBS bestens empfehlen. Eberhard

Kommentar von Dr. Helmut Stegmann |

Ich habe am 02.12.2017 am Uhlenbrock Grundlagen-Seminar „Intellibox & Digitale Modelleisenbahn“ bei Herrn Bohnen teilgenommen. Der Referent, Herr Detlef Richter, hat mehr als 7 Stunden außerordentlich kompetent und verständlich vorgetragen, die Teilnehmer praktische Anwendungen ausführen lassen und mit jedem Einzelen die Ergebnisse besprochen. Die Pausen waren sehr gut gesetzt und konnten individuell für weitere Fragen und Erörterungen genutzt werden. Das war exellente Schulung auf hohem Niveau und keine Verkaufsveranstaltung! Herr Richter blieb keine Antwort schuldig, zum behandelten Stoff stellte er ein sehr brauchbares und nachvollziehbares Skript zur Verfügung. Die Betreuung im Hause Bohnen mit Getränken, Mittagessen, Kaffee und Kuchen (und wie immer auch mit fachkundigen Auskünftien) hat diesen Tag so abgerundet, dass man von einem tollen Erlebnis sprechen darf. Ich werde sehr gern wieder teilnehmen. Helmut Stegmann

Kommentar von Ralf von den Steinen |

Ich habe nach langer Zeit das Modellbahnhobby wiederentdeckt und in Herrn Bohnen einen sehr kompetenten Fachmann gefunden. Mittlerweile habe ich drei Seminare bei ihm besucht und immer viel mitgenommen. Ich freue mich schon auf das heutige Landschaftsbauseminar. Er strahlt die Leidenschaft für das Hobby aus und bietet mit seinen Veranstaltungen und Föcki "ON TOUR" immer wieder Events, die sich lohnen zu besuchen und weiterzuempfehlen. Ein persönlicher Besuch in seinem Geschäft ist sehr zu empfehlen.

Kommentar von Helmut Wiegmann |

Hallo Heinz,
danke für Deine Rückmeldung;

ich habe michmit meiner neuen e-mail Adresse neu registriert.

Bis demnächst zur Abholung meiner alten Dampflok
beste Grüße Helmut

Kommentar von Heinz-Gerd Noth |

Ich wurde durch die Fa. Roco auf das Geschäft MBS-Bohnen hingewiesen. Erst war meine Überlegung, ob sich der Weg von Köln nach Aachen lohnt? Antwort: Er lohnt! Ich hatte einen VT11.5 mit multifunktionalen Problemen, die alle zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben wurden. Der vorveranschlagte Preis wurde eingehalten. Die Reparaturzeit mit zwei Wochen extrem kurz. Die Beratung äußerst kompetent. Davon können sich die in Köln ansässigen Modelleisenbahnfirmen "eine Scheibe abschneiden", wie der Volksmund so sagt. Bei zukünftigem Bedarf wird mich der Weg sicherlich wieder in die Steinstraße führen. Zusammenfassend gesagt: Vielen Dank und auf Wiedersehen.

Kommentar von Charly Scholz |

Lieber Heinz,

das Seminar "Löten 3" am 21. 10. 17 war aus meiner Sicht wieder perfekt gelungen.
Zusammen mit netten Modellbahnkollegen eine Lok zu digitalisieren und dabei seine
Lötkenntnisse zu verbessern, was will man mehr. Meine Fleischmann BR 78, digitalisiert
mit Sound, läuft auch zu Hause einwandfrei, danke nochmal für den erfolgreichen
Kursus und natürlich auch für deine Hilfe.

Bis zum nächsten mal Grüße von

Charly Scholz

Kommentar von George Deswijzen |

Sehr geerhte Hern Bohnen. Ich bin noch nicht druber weck wie ich heute bei ihnen geholfen bin mit eine Elok der es nicht richtig mehr tut. Normahl wirt gesagt neue decoder aber ihre kentnis ist formidabel ehr lauft wieder er ist auf der stellen kosteloos repariert. Ich als Hollander bin sehr zufrieden mit diese herfohraachende SERVICE. M.Vr.Gr.

Kommentar von Günter Tegtmeyer Bonn |

Ich kann Fa.Bohnen sehr empfehlen.Hier sind Fachkompetenz,zügige Bedienung
und Freundlichkeit feste Bestandteile des Geschäftsfeldes.Mehrere Reparaturen
und Umrüstungen meiner Modellfahrzeuge sind in hervorragender Weise erledigt
worden. Ein Oberst der Streitkräfte würde sagen: "Spreche Anerkennung aus in
aller schärfster Form"

Kommentar von A.K. aus B.-H. |

Hallo, Herr Bohnen, nochmals herzlichen Dank für die schnelle und erfolgreiche Reparatur
meiner IT von Uhlenbrock. Sie als ausgewiesene Servicestelle von Uhlenbrock mit ihrer
großen Kompetenz und Zuverlässigkeit kann ich als fachkundige Adresse nur sehr empfehlen. Ihr breit gefächertes Angebot an Modelleisenbahn und Zubehör ist sehr beindruckend und lohnt einen persönlichen Besuch.

Kommentar von Gerhard Männel |

Hallo Herr Bohnen, ich möchte mich dafür bedanken, dass Sie mir mit der Umpolung meiner BR 132 und den bestellten Ersatzteilen wieder einmal geholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen bis zum nächsten Mal,
Gerhard Männel

Kommentar von Mirko C. |

Hallo,

Ich habe die Tage wieder mal zwei Modelle älteren Baujahres des britischen Herstellers Graham Farish (heute Bachmann) digitalisieren lassen. Wie immer trotz teilweise ziemlich kreativer "Insellösungen" seitens des Herstellers einen Weg gefunden. Insgesamt habe ich inzwischen fast 10 Loks und Triebwagen ohne Schnittstelle hier digitalisieren lassen.
Hier weiß ich, dass auch für meine "englischen Patienten" nach einer guten Lösung gesucht wird und nicht einfach nur ein Decoder reingebastelt wird.
Die digitalisieren Fahrzeuge haben sich inzwischen mehrfach im anspruchsvollen Fremo-Betrieb bewährt und funktionieren auch unter den dort manchmal erschwerten Bedingungen zuverlässig.
Ich werde auch in Zukunft meine Fahrzeuge ohne Schnittstelle bei MBS Bohnen digitalisieren lassen und kann den Service jedem Modellbahner weiterempfehlen. Auch und gerade bei hier nicht so gängigen Modellen ausländischer Hersteller und Vorbilder.

Kommentar von Klaus Niederbach |

Hallo Heinz,
ich möchte mich auch hier nochmal bedanken für die Zeit, die Du Dir nimmst, um Kunden zuzuhören und auf ihre Wünsche und Probleme einzugehen und vor Allem, auch gute Lösungsansätze und Lösungen zu präsentieren. Mein O-Bus in Spur N läuft tadellos und wird so manche Runde auf meiner Anlage drehen.
Nochmals Danke und weiterhin
mit besten Empfehlungen
Klaus     (n-modellbahnclub-aachen)

Kommentar von Stephan Schweiger |

Leider habe ich erst jetzt die Zeit gefunden, einen Gästebucheintrag zu schreiben.
Mittlerweile habe ich beim MBS Bohnen zwei Seminare besucht. Das erste Seminar "Landschaftsbau -Arkadentunnel-" liegt schon einige Zeit zurück. Das zweite Seminar "Löten 1" besuchte ich vor kurzem. Bei beiden Seminaren konnte ich für mich den Horizont erweitern und habe zudem viele nützliche Tipps von Herrn Bohnen erhalten. Er hat es verstanden, mir Dinge zu erklären und zu zeigen, so als ob ich sechs Jahre alt wäre. Will heißen, ich muss manches zwei-/ dreimal sehen oder hören, um es zu verinnerlichen. Er hat´s geschafft. Ich traue mir beim Hobby Modellbahn mittlerweile viel mehr zu, dank seiner Güte und Gelassenheit! Von anderen Seminarteilnehmern vernahm ich ähnliches. Herr Bohnen leitet die Seminare meiner Meinung nach sehr gut. Besucht man ihn im Ladengeschäft wird man freundlich empfangen. Hier stellt man seine Fachkompetenz sehr schnell fest.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Speisen während des Seminars. Auch hier . . . TOP! Das Essen bei meinen Teilnahmen war sehr gut und reichhaltig! In diesem Zusammenhang einen herzlichen Dank an seine fürsorgliche und sehr freundliche Frau, die immer nette Worte findet!
Ich konnte bisher aus Zeitgründen nicht am Seminar "Löten 2" teilnehmen, werde dies jedoch nachholen. Wenn sich meine Zeilen als Lobeshymnen auf Herrn Bohnen lesen, so soll es sein. Hätte ich in irgendeiner Form Kritik anzubringen gehabt, wäre diese von mir auch wertneutral formuliert worden!
Herr Bohnen weiter so!!! Man kann Sie nur weiterempfehlen!

Kommentar von Rudy Schepers |

Dank einem Zettel an der geschlossenen Tür meines früheren Händlers, der kürzlich in den Ruhestand gegangen ist, bin ich erstmals hier nach Aachen-Eilendorf gekommen, und dass hat mich keine Sekunde bedauert! Eine riesige Menge Ersatzteile vorrätig? Kein wort gelogen! Ich hatte nie geahnt, das ich je in mit meiner riesigen Ersatzteilliste einen Modellbauladen hereinspazieren würde, und ein wenig später mit über 90% der benötigte Sachen wieder nach Hause fahren konnte! Nicht nur Produkte sind hier zahlreich anwesend. Lange braucht man nicht um zu verstehen, hier hilft Sie jemand mit Sachverständnis!

Sehr geehrter Herr Bohnen, Sie haben einen Stammkunden dazu bekommen! Und die Lokomotive? Wie wär's mit Mehrere?

Gruß
Rudy Schepers

Kommentar von Karl-Heinz Scholz |

Sehr geehrter Herr Bohnen,

ihr Seminar Löten 2 am 22.04.17 hat mir sehr gut gefallen. Es war das erste Mal
daß ich dabei eine komplette Lok einschließlich Steuerung auseinandergebaut und auch
wieder zusammengebaut habe. Besonders die Mechanik der Steuerung habe ich
dabei kennengelernt. Das Gelernte kann ich als Modellbahner gut gebrauchen.
Auch die Verpflegung im Laufe des Tages war wieder hervorragend.
Es war ein sehr gelungenes Seminar und ich freue mich auf das nächste bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
K. H. Scholz

Kommentar von Helmut Wiegmann |

Lieber Herr Bohnen,
das Seminar Löten 2 mit dem Erwerb einer BR 41 hält , was es verspricht.
Nicht nur dass jeder Teilnehmer als stolzer Besitzer einer wunderschönen, neuen Dampflok nach Hause geht, sondern vor allem das, was jeder in diesem Seminar erfahren kann.
Das "Auseindernehmen " einer Lok kann jeder - haben wir alle gemacht - aber alles wieder so fachgerecht zusammen zu bauen, insbesondere das Schubgestänge und alle erforderlichen Lötstellen, dass die Lok genauso störungsfrei läuft wie vor dem Ausbau, ist eine z.T. knifflige Angelegenheit - haben wir alle hinbekommen.
Unter ihre fachkundigen Anleitung mit den vielen , zumindest mir nicht bekannten Details, gelingt dies hervorragend und zu keiner Zeit hat man den Eindruck, überfordert zu sein oder am Ende vor einem Berg mit unlösbaren Aufgaben zu stehen.
Mit besten Empfehlungen.
Helmut Wiegmann

Kommentar von Ralph Hübner |

Hallo Heinz,

das Seminar Löten 2 am 22.04.2017 war, wie alle Deine Seminare, sehr lehr- und aufschlussreich.
Es war interessant zu analysieren was für Fehler Du eingebaut hast und festzustellen ob unsere Ergebnisse nach der Fehlerbehebung auch zu einer funktionierenden Lok führten.
Die Verpflegung war wieder einmal erste Klasse.
Ich bin auf das Seminar Löten 3 schon gespannt.

Gruß

Ralph

Kommentar von Vaclav Kozak |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
vielen Dank für Ihre Gastfreundlichkeit.
Ich habe wegen Automatisierung Seminar halbe Europa durchgereist ( Czech Republik), es hat sich gelohnt.
Und das gleich mehrmals.
Herr Richter ( Uhlenbrock Elektronik) hat uns gezeigt, dass Automatisierung keine Zauberei ist und nach seine Vortrag,
habe ich ein bisschen mehr die Materie verstanden als nur aus gedruckten Anleitungen, Beschreibungen usw.
Leider die Fragen sind erst am nächsten Tag aufgetaucht, ich kann mir ganz gut vorstellen, zweitägige
Automatisierung Seminar, Stoff gibst genug.
Ich habe sehr nette Leute, Kollegen kennengelernt und bin ich in Genuss kommen Küchenkünste
Frau Bohnen zu bewundern, danke für leckere Mittagsessen und vollkommene Dessert.
Vielen Dank
Vaclav Kozak

Kommentar von Bernd Pohl |

Hallo Herr Bohnen,
Richtig Löten 1 war ein tolles Seminar. Man denkt sich, mit seinen Vorkenntnissen kann einem nichts mehr beigebracht werden. Irrtum. Man(n) konnte in dieser Runde einfach nur dazu lernen. Ein muss für Modelleisenbahner.
Ich freue mich schon auf das Folgeseminar Richtig Löten 2.

Viele Grüße
Bernd Pohl

Kommentar von Otto K. |

Dank Heinz Bohnen durch den Tip läuft meine V 100 wieder. Seine Tips sind unbezahlbar und durch die Vorführung der neuen V100 war ich begeistert und behalte sie als gekauft im Hinterkopf.

Liebe Grüße
Otto K.

Kommentar von Hans-Joachim Burg |

Lieber Herr Bohnen,

vergangenen Samstag war mal wieder ein lehrreicher Tag, das Seminar für den Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage war genau das richtige für mich, denn nun sind die Zusammenhänge durchaus verständlicher. Mit Sicherheit wird die Programmierung meiner geplanten Anlage nicht einfacher, aber die seitens Herrn Richter vermittelten Informationen lassen mich doch etwas zuversichtlicher an die Sache herangehen.
Lieben Dank auch an Ihre Frau, die wieder für den kulinarischen Teil sorgte und alle Teilnehmer den Tag nicht hungrig oder durstig verbringen mussten.
Leider verging die Zeit viel zu schnell, das Thema rund um den Automatikbetrieb einer Modelleisenbahnanlage wäre sicherlich auch über mehrere Tage zeit füllend. Die rege Diskussion aller Beteiligten während des Tages (auch bei den anderen beiden Seminaren, die ich zeitnah in Ihrem Hause absolvierte) ist auch ein Beweis für die Ernsthaftigkeit solcher Seminare.
Chapeau !
Liebe Grüße,
Joachim

Kommentar von H.Wiegmann |

Hallo Herr Bohnen,
wer glaubt als vermeintlicher "Alter Hase" im Bereich Modellbahn Löten zu können, wird durch ihr Seminar eines besseren belehrt. Die Fallstricke, die beim Löten auftreten können, haben sie sehr deutlich demonstriert, mit vielen Tricks, Tipps und vor allem praktischen Übungen. Allein die richtige Ausstattung, die von Ihnen in die Seminargebühr mit einbezogen ist, und deren richtige Anwendung , ist wesentlich für eine perfekte Lötstelle. Danach erfolgt die Schritt für Schritt Anleitung für insgesamt 300 zu fertigende Lötstellen. Zusammen mit dem Catering und den weiteren Modellbahnfreunden war es ein sehr gelungenes Seminar.
Ich auf jeden Fall freuen mich auf das nächste Seminar bei Ihnen.
Mit bester Empfehlung.
H.Wiegmann

Kommentar von ralf.mentges |

Hallo Herr Bohnen,

die Zeit im Seminar Richtig Löten 1 war spannend und bereichernd.

Ich danken für die schönen Stunden; sie waren heiter und voll Schwung.

Was ich an Gastfreundschaft gefunden, das bleibt in der Erinnerung.

Mit freundlichen Grüßen

R. Mentges

Kommentar von AJD |

Diese Lokklinik hat ihren Namen wirklich verdient - meine Märklin-E75 (37750) gab nach meinem wohl unsachgemäßen Versuch, den Motor zwecks Schmierung zu erreichen, keinen Mucks mehr von sich.
Aber bei MBS wurde nicht etwa die ganze Platine getauscht, sondern in bemerkenswert kurzer Zeit der Fehler AUF der Platine gefunden und beseitigt. Und gleuch auch der Schleifer -anscheinend eine Schwachstelle dieses Modelks- gerichtet.
Alle Achtung - hier sind die "Patienten" wirklich in guten und fachkundigen Händen!
Beste Empfehlung und vielen Dank!

Kommentar von Kurt |

Hallo Herr Bohnen,

wir wollten uns noch einmal vielmals für die Digitalisierung unserer BEMO sächs. IV K bedanken. Der Service bei Ihnen ist Absolut TOP!
Neben dem sehr netten Kontakt, waren wir natürlich von der unkomplizierten Abwicklung und vor allem vom superschnellen Umbau und Rückversand begeistert.
Donnerstag zugesendet, in der folgenden Woche Freitag schon wieder in der Post, dass ist absolute Spitze.
Der Umbau wurde sehr sauber ausgeführt und die Lok läuft absolut ruhig.

Von uns eine ganz klare Empfehlung und zukünftig erste Wahl, bei Digitalisierungen und aufwendigen Reparaturen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Kommentar von Hans-Joachim Burg |

Liebe Modellbahnfreunde,

Samstag war ich beim Seminar für die Decoderprogrammierung, es war wieder ein ereignisreicher Tag.Zumindest für mich - der ja nach seinen ersten Gehversuchen in der digitalen Welt der Modelleisenbahnen im Dezember 2016 - nun den nächsten Schritt unternahm. Es gab viele interessante Diskussionen während des Seminartages, die Zeit verging eigentlich viel zu schnell. Herr Richter blieb auf seine professionelle Art keine Antwort schuldig. Insgesamt also ein gelungener Tag.
Ob Zufall oder auch nicht, aber Seriosität, Spaß und Witz waren eine gesunde Mischung, schon diese Tatsache gab mir zum Anlass, mich für den 01.04.2017 zum Seminar für die Automatisierung anzumelden. Ich freue mich darauf, vielleicht sieht man dann auch wieder das inzwischen ein oder andere bekannte Gesicht.
Gruß, Joachim

Kommentar von Hübner |

Hallo Herr Bohnen,

das Uhlenbrock Seminar "Decoder-Programmierung" (vom 21.01.2016) war wieder einmal sehr Interessant und Informativ.
Als nächstes steht das Seminar "Digital Automatik" von Uhlenbrock, abgehalten natürlich auch bei MBS-Bohnen, an.
Ein großes Lob an Frau Bohnen für das hervorragende Catering, es fehlte an nichts.

Ralph Hübner

Kommentar von Hans-Joachim |

Liebe Modelleisenbahner,
meine Planungen zum Bau einer größeren H0-Anlage laufen seit vielen Jahren, nun soll es endlich losgehen. Aber, als "Digitalnovize" habe ich viele offenen Fragen und ich bin sehr efreut, über einige Hinweise den Kontakt zu Heinz Bohnen gefunden zu haben. Es war mir ein Vergnügen, beim Seminar zum Einstieg in Die Welt der Digitalsteuerungen einen Platz ergattert zu haben. Der Tag ging sehr schnell vorüber, das Seminar war hervorragend organisiert und inhaltlich sehr informativ. Ich freue mich heute schon auf das Aufbauseminar im Januar 2017. Heinz Bohnen hat mir die ersten Loks mit Decodern ausgestattet, VIELEN DANK, so konnte ich neu gelerntes direkt auf einem Testkreis zu Hause erproben.
Gruß, Joachim

Kommentar von Michael |

Hallo Herr Bohnen
Ich habe in Dezember das Seminar von der Firma Uhlenbrock bei Ihnen besucht. Es war für alle Teilnehmer ein Erfolg. Es wird nicht das letzte Seminar - Tage sein den ich nutzen werde.
Es muss auch noch erwehnt werden da Sie die Bestellungen aus meiner Erfahrung sehr schnell abgewickelt werden. (Bestellung vom 21.12.2016, Lieferung am 29.12.2016).
Ein großes Lob von meiner Seite aus, und freue mich die Bestellung am 30.12.2016 in Empfang zu nehmen.

Gruß Michael

Kommentar von T.Spiekermann |

Fachgeschäft mit Herz und Engagement für den Kunden ! Hilft mit aktivem freundlichen SERVICE bei der Problemösung, wo andere wesentlich größere Fachgeschäfte in zentraler Lage uns einen Tag zuvor mit "...geht nicht....gibts nicht mehr...Schrott..." abgespeist haben. Das Kinderherz strahlt wieder ! DANKE !

Kommentar von Peter Stumpen |

Infotage am 28/29 Oktor bei MBS-Bohnen in Aachen-Eilendorf. Es war eine kleine, aber sehr feine Veranstaltung die in den Räumen von MBS-Bohnen stattgefunden hat. Von den Firmen Magnorail, PIKO,Uhlenbrock und Viessmann war je ein Mitarbeitere vor Ort. Sie alle standen dem interessierten Modellbahner mit Rat und Tat zur Seite. Etliche Fragen meinerseits wurden mehr als ausführlich und verständlich beantwortet und es war auch noch Zeit um ein wenig zu fachsimpeln.
Deshalb hier nochmal ein großen Lob an das Team von MBS-Bohnen für diese sehr gelungene Veranstaltung.
Peter Stumpen

Kommentar von Wolfgang Brinken |

Das Modellbahngeschäft Bohnen in Aachen-Eilendorf veranstaltete am 28./29.Oktober 2016 einen Informationstag mit verschiedenen Modellbahnfirmen wie Piko, Uhlenbrock, Magnorail/NL und Viessmann. Als Vertreter der letztgenannten Firma konnte ich ein kompetentes Modellbahngeschäft erleben, das dem Kunden keine Wünsche offen läßt. Wenn die Lok nicht fährt, wenn Reparaturen notwendig sind, wenn Ersatzteile fehlen, wenn ein Decoder eingebaut werden muß,
wenn...wenn....wenn, dann findet der Kunde bei Herrn Bohnen und seiner sympathischen Mitarbeiterin alle erdenklichen Hilfestellungen und natürlich auch ein umfangreiches Angebot von Modellbahnartikel aller gängigen Hersteller.
Die Informationstage erlebten viele Besucher, die sich bei den ausstellenden Firmen über Neuheiten und technische Einzelheiten bzw. -probleme erkundigen wollten. Davon wurde eifrig Gebrauch gemacht, und wenn in der hinteren Hosentasche das Portemonaie juckte, dann wanderte auch schon mal eine Lok, ein Wagen oder ein Gebäude-Bausatz über die Theke. Es gab aber auch Besucher, die einfach mal schauen wollten, um dann im stillen oder auch lauten (Soundmodule!!) Eisenbahnkämmerlein eine wichtige Kaufentscheidúng treffen zu können. Und dann strömen sicher viele Kunden zu Herrn Bohnen und kaufen ihm die Vitrinen leer.......
In den zwei Tagen erlebte ich eine hohe Fachkompetenz, eine sehr herzliche Gastfreundschaft und vor allem viele nette Menschen, die ein schönes Hobby pflegen. Herrn Bohnen und seinen Mitarbeitern wünsche ich für die weitere Zukunft gute Umsätze, interessierte und kauffreudige Kunden und daß die Modellbahn-Motivation nicht enden möge.

02.11.2016 Wolfgang Brinken

Kommentar von Walter Formberg |

Hallo Herr Bohnen,
vielen Dank für Ihre stets hilfsbereite und freundliche Art, mich bei meinem Wunsch nach meiner "Traum"- Modellbahnanlage zu unterstützen.
Viele Grüße
Walter Formberg

Kommentar von Justin Korsten |

Hallo Herr Bohnen,

sie haben mir die roco BR 52 ganz hervorragend repariert. Vielen Dank für den Top service.

Kommentar von Gerhard Männel |

Hallo Herr Bohnen,
der von Ihnen reparierte ETA 180 befindet sich nun wieder in einem tadellosen Zustand, wofür ich sehr dankbar bin. Nun weiß ich, wer mir bei zukünftigen Problemen zuverlässig helfen kann.
Viele Grüße aus Belgien,
Gerhard Männel

Kommentar von "dieepoche2" |

Hallo Herr Bohnen,
ich war am Dienstag bei Ihnen im Geschäft. Obwohl es außerhalb der offiziellen Öffnungszeit war, wurde ich sehr nett empfangen. War ziemlich überrascht, kleines nettes Geschäft, (kein weitläufiger Supermarkt), sehr nette, fachkundige freundliche Bedienung und Beratung. Besonders interessant das umfangreiche Seminarangebot und der sehr aufgeräumte Seminarraum.
Schönen Gruss aus Remscheid

Kommentar von Daniel Speer |

Hallo Herr Bohnen,
vielen herzlichen Dank für den kleinen Puffer für die 012 Öl von Fleischmann piccolo! Und das kostenlos! Das es so etwas heute noch gibt!
Auch was die letzte Lieferung von Ihnen betrifft, so bin ich echt begeistert: Schnell, unkompliziert und günstig! Nie im Leben hätte ich daran gedacht für dieses alte Fleischmann Modell noch eine Vorlaufachse zu bekommen!
Ich wünsche Ihnen weiterhin "Freie Fahrt"!
Daniel Speer

Kommentar von Hübner |

Hallo Herr Bohnen,
nochmals vielen Dank für das Landschaftsbau-Seminar 'Gebirge und Felsen', bei dem wir
wieder in angenehmer Atmosphäre 'ne ganze Menge gelernt haben. Es hat uns richtig Spass gemacht, diese überschaubare Ecke einer Gebirgslandschaft mit 'Leben' zu füllen. Wie bei jedem Seminar hatten Sie für Fragen ein offenes Ohr und standen bei der Gestaltung mit Rat und Tat zur Seite. Das macht Lust auf mehr. Da es nicht das erste Seminar bei Ihnen war kann ich nur sagen ,Ihre Seminare muss man einfach besucht haben.

Bis zum nächsten Seminar.

R. & H. Hübner

Kommentar von Dietmar Hendrigs |

Hallo Herr Bohnen,

nochmals vielen Dank für das gestrige Landschaftsbau-Seminar 'Gebirge und Felsen', bei dem ich als Neuling in angenehmer Atmosphäre 'ne ganze Menge gelernt habe. Es hat mir richtig Spass gemacht, diese überschaubare Ecke einer Gebirgslandschaft mit 'Leben' zu füllen. Für meine Fragen hatten Sie immer ein offenes Ohr und standen mir bei der Gestaltung mir Rat und Tat zur Seite. Nicht nur die Kuhherde fühlt sich auf der Almwiese ausgesprochen wohl;-) Das macht Lust auf mehr.
Lieben Gruß aus Oche
Dietmar Hendrigs

Kommentar von Peter Terhaag |

Das Landschaftsbau-Seminar "Gebirge und Felsen" war wieder ein voller Erfolg. Herzlichen Dank, lieber Herr Bohnen, dass Sie auch die Extrawünsche berücksichtigt haben. ;-)
Der Tag ist wie im Fluge vergangen und hat sehr viel Spaß gemacht. Eine Empfehlung für jeden, der seine Anlage realistisch ausgestalten möchte. Ein großes Dankeschön auch an Frau Bohnen für die vorzügliche Bewirtung.
Einen Tipp für N-Bahner: PIKO Schienenbus von Herrn Bohnen mit Digital- und Sounddecoder ausgestattet - top!

Kommentar von Dietmar Hendrigs |

Hallo Herr Bohnen,
ich kann mich nur den positiven bisherigen Gästebucheinträgen anschließen: Ihr Service ist Spitze - Reparaturen werden zeitnah und so ausgeführt, als wäre das Modell, dass mehrere Jahrzehnte 'auf dem Puckel' hat, gerade vom Hersteller ausgeliefert worden. Sie nehmen sich zudem sehr viel Zeit für Ihre Kunden; Ihr Fachwissen ist riesig - ebenso Ihr (Ersatzteil-)Lager.
Bisher habe ich noch an keinem Ihrer Seminare teilgenommen, habe aber vor, dies in absehbarer Zukunft zu tun, wenn es terminlich passt.
Alles Gute aus Oche

Kommentar von Andreas Kohlmetz |

Hallo Herr Bohnen,

ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei Ihnen und Ihrer Frau bedanken.

Das Uhlenbrock Seminar in Ihrem Hause mit Herrn Richter war sehr gut. An einem Aufbau- Seminar bin ich sehr interessiert und würde es sofort buchen.

Das Seminar fand in sehr guter Atmosphäre statt und die Verpflegung war absolute Spitze.

Eine „Runde Sache“.

Viele Grüße
Andreas Kohlmetz

Kommentar von Karl-Heinz Scholz |

Sehr geehrter Herr Bohnen,

für das gestrige ausgezeichnete Uhlenbrock Seminar in Ihrem Hause mit Herrn Richter möchte ich mich bedanken. Ich habe viel gelernt und bin jetzt in der
Lage meine Modellbahnanlage mit der Intellibox II zu digitalisieren. Mein
besonderer Dank für die super Verpflegung gilt Ihrer Frau. Beim nächsten
Kursus bin ich gerne wieder dabei.

Mit freundlichen Grüßen

K. H. Scholz

Kommentar von R.Enge |

Hallo Herr Bohnen,
als ich am 15.1.2016 zum ersten Mal bei Ihnen im Geschäft war, mit einem großen Problem meiner Soundanlage (Kanzelwandbahn), haben Sie sich sehr viel Mühe gegeben und sich viel Zeit genommen, mein Problem zu lösen. Vielen Dank dafür, bei Ihnen ist ist der Kunde wirklich noch König! Sie sind auch am Telefon immer freundlich und hilfsbereit.
MfG R. E. aus Linnich

Kommentar von A. Braun |

Hallo, das Seminar "Winterzauber" hat viel Spaß gemacht und super war auch,
dass wir eigene Ideen zur Gestaltung einbringen durften. Arbeitplatzausstattung und Umgebung prima. Alleine für die Verpflegung lohnt sich die Teilnahme. Vielen Dank.
Ich kann die Seminare nur empfehlen.

Viele Grüße
A. Braun

Kommentar von Dr. Thomas Rochlitz |

Klasse! So läßt sich das Seminar mit Herrn Richter von Fa. Uhlenbrock und Herrn Bohnen beschreiben. Über sieben Stunden wurde ausführlich über Decoder und deren Programmierung gesprochen und diskutiert. Durch die vorhandenen Modell-loks und die Zentralen waren die Änderungen im Decoder sofort nachvollziehbar und so konnte das Gelernte sofort umgesetzt werden. Ein toller Lehrgang der speziell vom Wissen und Erfahrung der oben genannten Herren lebte. Weiter so.
Gruß Dr. Thomas Rochlitz

Kommentar von R. F. |

SERVICE?
Das wird bei MBS Bohnen groß geschrieben.
Eine Frage, und die Antwort folgt rasch.
Problem ist ein Fremdwort. Dagegen gibt es ganz persönliche Lösungen.
Und das sogar wenn Sie aus Brüssel kommen.
Und darüber darf man sich freuen.
Vielen Dank für diesen Service an Herrn Bohnen
R.F. aus Brüssel

Kommentar von Hartwig Steege |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
das Seminar "Richtig Löten1" vom 19.09.15 ist gelungen gewesen, sowohl technisch wie auch didaktisch. Wertvoll waren nicht nur die individuelle Betreuung, sondern auch die richtigen Werkzeuge, die jeder mit nach Hause nehmen durfte (und sollte). Wie wichtig die richtigen Werkzeuge sind, habe ich häufig unterschätzt und lerne immer wieder dazu.
Ich bin gespannt auf weitere Seminare in Ihrem Hause.
Hartwig Steege aus Bergheim

Kommentar von W.Blase |

Hallo Herr Bohnen
hiermit möchte ich mich für die gestrige Nachmittagstunde bei Ihnen recht herzlich
bedanken und ich freue mich sehr, mit Ihnen einen Ansprechpartner mit großem Modellbahnherz
und Know How gefunden zu haben, der mich bei der Realisierung meines "Modellbahntraums" mit
Rat und Tat unterstützen kann. (Dies kann ich aus Erfahrung beurteilen - es gibt nicht viele Ihres gleichen).
Und da ist die Distanz von MG nach Aachen auch kein Hindernis und ich würde mich freuen, wenn auch Sie
mal die Zeit finden könnten, sich mein Projekt anzuschauen.
modellbahnerischen Gruß
W.B.

Kommentar von Peter Stumpen |

Hallo Herr Bohnen,

gerne möchte ich mich nochmal bei Ihnen für die tolle Unterstützung bei den Decoderkabeln bedanken. Nach längerer, erfolgloser suche im Internet, wurde mir bei Ihnen prompt und kompetent geholfen. Dank Ihrer Hilfe konnte ich den Decoder anschließen und in Betrieb nehmen. Nochmals vielen Dank dafür.

Bis bald

Peter Stumpen

Kommentar von Dirk Wueller |

Sehr geehrter Herr Bohnen
Habe am Samstag an dem von ihnen angebotenen Seminar "Richtig Löten 1"
Teilgenommen und war einfach Begeistert.
Die von ihnen gegebenen Erklärungen und Anleitungen waren für jeden
gut verständlich und nachvollziehbar , auch für einen blutigen Laien.
Der Erfolg war also " Zwangsläufig"
Die kleinen Snacks entpuppten sich als richtige Mahlzeit die bei der sehr angenehmen Gruppe nochmal so gut schmeckte.
Gerne wieder bei Löten 2
Gruß nach Eilendorf
Dirk

Kommentar von K. H. Scholz |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
letzten Samstag habe ich bei Ihnen am Seminar "Löten I" teilgenommen.
Das Seminar war für mich ein voller Erfolg. Es hat in einer sehr netten Atmosphäre stattgefunden und wurde von Ihnen sehr fachkundig geführt.
Besonders bedanken möchte ich mich für Ihre ruhige und geduldige Hilfe
bei etwas kniffligeren Lötarbeiten. Gerne werde ich wieder an einem Ihrer
Seminare teilnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
K. H. Scholz

Kommentar von M Vietmeyer |

Sehr geehrter Herr Bohnen,

Ihr sehr fachkundig und professionell durchgeführtes Seminar "Löten Teil 1" hat mich löt-technisch ein großes Stück nach vorn gebracht und mir nicht zuletzt auch wegen des familiären Rahmes sehr gut gefallen. Warte gespannt auf Teil 2 und 3.
Mit besten Grüßen
MV

Kommentar von Hajo Held |

Hallo Heinz,

so wie die Seminarzeiten samstags von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht gerade dem üblichen Rahmen entsprechen, so außergewöhnlich und inhaltlich überzeugend ist auch der gestrige Kurs "Richtig Löten 1" gewesen. In lockerer familiärer Athmosphäre habe ich wertvolle Tipps erhalten und mich sehr wohl gefühlt. Dazu trug auch die reichliche und schmackhafte Verpflegung bei. Wir werden uns beim nächsten Lötseminar wiedersehen.

VG. Hajo

Kommentar von Peter Terhaag |

Sehr geehrter Herr Bohnen,
besten Dank für das tolle Seminar "Löten I". Ich habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt und bin nun in der Lage, meine Lötarbeiten an der Modellbahn selbst auszuführen. Ihr Seminar hat meine Erwartungen zu 100% erfüllt. 90 km Anfahrt haben sich in jedem Fall gelohnt. Bestellen Sie bitte Ihrer Frau schöne Grüße und danke für die leckeren Mahlzeiten.

Alles Gute und vielleicht bis bald
Peter Terhaag

Kommentar von Guido Latz |

Hallo Heinz,
ich habe am Wochenende mal die ganzen umgebauten Loks fahren lassen. Läuft alles ganz hervorragend. Ich war von der kleinen DII beeindruckt. Ich habe Deine Maßnahmen zum Verstecken des Dekoders im Führerhaus erst auf der Fotografie entdeckt. Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen. Echt klasse, zwei Daumen hoch.

Grüße aus >Frankfurt Guido.

Kommentar von Klaus Niederbach |

Hallo Heinz,
auch von mir hier nochmals ein recht herzliches Dankeschön für die Reparaturen und Umbauten meiner Loks. Ebenso möchte ich mich auf diesem Wege für die schnellen Ersatzteillieferungen bedanken.
Es ist schön, einen solchen Service-Partner in der Nähe zu wissen.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Niederbach

Kommentar von Werner Drissen |

Hallo Herr Bohnen,
es war wieder ein schöner Tag am 21.03.2015 in Ihrem Seminarraum bei dem Uhlenbrock Automatisierungsseminar mit Herrn Richter von der Firma Uhlenbrock.
Einen herzlichen Dank an Ihre Frau. Wir wurden den ganzen Tag mit leckeren Köstlichkeiten versorgt. Besser geht es wirklich nicht.
Vielen Dank an Herrn Richter. Herr Richter hat uns in hervorragender Weise die Automatisierung einer Modellbahn mit Uhlenbrockkomponenten erklärt. Sämtliche Programmierungsschritte wurden besprochen und auch durchgeführt. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet, was bei der Firma Uhlenbrock immer selbstverständlich ist.
Ich möchte mich bei Ihnen für den fachgerechten Einbau eines Uhlenbrockdecoders in meiner Fleischmannlok bedanken.
Nochmals herzlichen Dank, und ich freue mich schon auf das nächste Uhlenbrock Seminar.

Kommentar von G. Dehmer—Alfdorf Baden-Württemb. |

Hallo Herr Bohnen,
einige Anmerkungen zu meiner ersten Schulung in Ihrem Hause
Ich möchte mich noch einmal für den Kurs der Fa. Uhlenbrock am 21.03.2015 bei Ihnen bedanken. Ich habe in den Schulungs-Stunden all meine Fragen fachlich kompetent von Herrn Richter beantwortet bekommen. Programmierungen, die wir miteinander an der Versuchsanlage durchgeführt haben, waren auch für einen „ Einsteiger“ wie mich verständlich. Der Wiedereinstieg in die Welt der Modelleisenbahnen mit Zentralen, -Steuer- und Schaltmodulen der Fa. Uhlenbrock waren für mich der einzig richtige Weg.
Eine Warnung möchte ich dennoch aussprechen. Man muss zwingend diese Kurse ausgehungert antreten—Ansonsten kann man die mehr als reichhaltigen Verköstigungen, die Fr. Bohnen vorbereitet, nicht einen Tag lang überstehen.
Der nächste Kurs ist bereits vorgebucht. Alfdorf 22.03.2015

Kommentar von Werner Drissen |

Hallo Herr Bohnen,
noch mal ein großes Dankeschön für die schönen Stunden am 06.12.2014
bei dem Uhlenbrock Grundlagenseminar mit Herrn Richter von der Firma Uhlenbrock. In Ihren Seminarräumen fühlt man sich wie zu Haus, und wir haben in sehr gemütlicher Runde viel über die Intellibox und ihr Können gelernt. Bedanken möchte ich mich auch nochmals bei Ihrer Frau. Ihre Frau hat uns den ganzen Tag mit leckeren Snacks und einer leckeren Gulaschsuppe versorgt. Einfach Super. Ich freue mich schon auf das Fortgeschrittenenseminar am 21.03.2015 mit der Firma Uhlenbrock.
Nochmals vielen Dank.

Kommentar von Jens Kluckhuhn |

Sehr geehrter Herr Bohnen,

an dieser Stelle möchte ich mich nochmals für ihre tolle Beratung und fachkundige Hilfe, bei der Suche nach einer geeigneten Stadtmauer für mein H0 Diorama, bedanken. Werde ihren Service gerne weiterempfehlen!
Daumen hoch für die tolle Kundenbetreuung :-))
Mit freundlichen Grüßen

J. Kluckhuhn

Kommentar von Michael Braut |

Lieber Herr Bohnen,
danke für Ihre Mühe mit der Nachlieferung einer Märklin-Kupplung zu meinen HAG-Steuerwagen.Damit kann ich mir leicht die fehlende Kupplung anpassen.
Danke, freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
M. Braut

Kommentar von Peter Zollorsch |

Hallo Herr Bohnen,
liebe Grüße aus dem veregneten Eschweiler.
Hiermit möchte ich mich nochmal auf diese Weise für Ihre fachkundige und sehr zuvorkommende Beratung bedanken, dies ist Service 1A. Ich kann Sie nur weiter empfehlen.
M.f.G
Peter Zollorsch

Kommentar von M.Gatzweiler |

Lieber Herr Bohnen, hiermit möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die absolute Rekordreparatur in nur 15 Min. bedanken. Das ist ein super Service und werde in Zukunft gerne wieder kommen. MfG MG.

Kommentar von Edgar Honisch |

Dem MBS-Bohnen Team ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2015 sowie ein Dank für die fachkompetende Beratung und Unterstützung im gesamten Bereich der Modelleisenbahn.

Kommentar von Leo aus Belgien |

Guten Mittag Herr Bohnen,
Ich war vor einiger Zeit bei Ihnen im Geschäft.
War ziemlich überrascht, Kleines nettes Geschäft, (kein Riesen Supermarkt),
sehr nette, fachkundige freundliche Bedienung und Beratung.
Weil ich wieder meine Modellbahn aufbauen möchte, werde ich in der Zukunft noch öffters vorbei schauen.
Schönen Gruss aus Belgien, Leo

Kommentar von Arne Braun |

Hallo Herr Bohnen,
vielen Dank für die schönen Stunden beim Seminar "Wasserfall & Gewässer".
Heute habe ich bei Tageslicht unser Werk anschauen können. Das Resultat
gefällt mir sehr gut - wirklich spitze - Daumen hoch. Verpflegung - einen Dank an die gute Seele im Hause. Meine Empflehlung haben Sie. Viele Grüße A.B.

Kommentar von Hübner |

Guten Abend Herr Bohnen,
das Seminar " Richtig Löten II " war, wie "Richtig löten I" eine wirklich Klasse Veranstaltung. Das Seminar fand auf hohem Niveau mit ihrer fachlichen Kenntnisse statt. Es war ein kurzweiliges Seminar in lockerer Atmosphäre. Am Ende des Tages hat man sich gefragt, wo sind die ca. 7 Seminarstunden geblieben. Es war auch interessant, die unterschiedlichen, eingebauten Fehler in der Lok, die wir am Ende des Seminars mitnehmen durften, zu lokalisieren und beheben. Hierfür nochmals vielen Dank. Bis dann mal, spätestens bis zum " Richtig Löten III ".

Mit freundlichen Grüßen Ralph

Kommentar von Kochs Detlef |

Guten Abend Herr Bohnen,
seit dem ich ihr Seminar " Richtig Löten I " besucht habe, ist in mir wieder der Eisenbahn Virus ausgebrochen. Es war eine wirklich Klasse Veranstaltung, die in einwandfreier Umgebung und Bewirtung stattfand. Das hohe Niveau ihrer fachlichen Kenntnisse gepaart mit ihrem freundlichen Wesen trug und prägte den gesamten Zeitraum des Seminars. Hierfür nochmals vielen Dank. Auch ein riesen Dankeschön an alle anderen Teilnehmer, es war auch mit euch ein spitzen Tag, wir werden uns mit Sicherheit wiedersehen. Bis dann mal, spätestens bis zum " Richtig Löten II ".

Mit freundlichen Eisenbahner Gruß Detlef vom MIST LüP

Kommentar von Hübner |

Hallo Herr Bohnen,

der Lehrgang "Richtig löten 1" am Samstag, war sehr informativ.
Ebenso die Infos über Transistoren, Kondensatoren, Elkos usw. und die
Beachtung über den richtigen Einbau auf der Platine.
Die Bewirtung war ebenfalls 1A.
Ich freue mich schon auf den nachfolgenden Lehrgang "Richtig löten 2" und
auf die Fehlersuche und -beseitigung an einer Lok sowie erste Infos über die Wartung.

Bis in vier Wochen,

Ralph Hübner

Kommentar von Everaert Walter |

Hallo Herr Bohnen,

Deze winkel via internet gevonden. Daar geweest voor een paar herstellingen. Alle wisselstukken waren binnen de week aangeleverd.
herstelling is perfect uitgevoerd. Einfach perfect komme gerne wieder.

Groeten uit Belgie

W. Everaert

Kommentar von Guido Latz |

Hallo Herr Bohnen,
wieder zurück in Frankfurt, habe ich diesen interessanten Umbau von Ihnen näher angeschaut. Das war wirklich eine tolle Idee. Die V188 läuft wie eine "1". Auch die anderen Instandsetzungen bzw. Digitalisierungen sind Ihnen hervorragend gelungen. Danke dafür und definitiv bis zum nächsten mal.

Güße Guido Latz

Kommentar von 1487 |

Hallo Herr Bohnen,
Ich möchte mich hiermit für Ihre Intervention und der guten Verbindung zu der Firma Märklin/Trix wegen der extrem langen Garantiereparatur der Clublok ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Hätten Sie sich nicht meinem Problem persönlich Angenommen und die richtigen Stellen Informiert, wer weiss wie lange ich noch auf die Lok hätte warten müssen. Sowas, nenne ich Kundenservice!! Bei Ihnen ist man noch Kunde. Es wird sich noch Zeit genommen. Probleme werden gelöst und nicht verschoben. Leider gibt es immer weniger Fachhändler von Ihrem Format die noch mit Herzblut an die Sache ran gehen. Bei Ihnen ist der Kunde noch Kunde und NICHT nur ein zahlender Besucher. Nochmals Danke Herr Bohnen. Auf noch eine recht lange Zusammenarbeit.
Mit Besten Grüßen
1487

Kommentar von R. Hübner |

Hallo Herr Bohnen,
die Aachener Lokklinik (MBS Bohnen) ist wirklich "the place to be".
Treten einmal Probleme an Lok, Wagen oder Zubehör auf oder benötigt man einmal ein Upgrade (Sound usw.), MBS Bohnen behebt das Problem. Auch wenn einmal Ersatzteile benötigt werden, MBS Bohnen hat die meisten Teile vorrätig. Nicht nur das Ersatzteil-Sortiment ist riesengroß. Herr Bohnen hat mir schon mehrmals bei mehreren Zügen geholfen. Seine Ratschläge sind effektiv und die Umbauten verliefen sehr schnell!
Sehr gute Beratung.
Das ist wirklich ein Top Service!
MfG R. Hübner

Kommentar von Heiner Altenburg |

Guten Tag Herr Bohnen,

ich bedanke mich für die Behebung des Schadens an meiner P 3/5 H und die bildliche Darstellung des Problems.

Die Lok läuft einwandfrei ! DANKE !

Sie sind weiterhin die Nr. 1 in der Behebung von Schäden an meinen Loks und bei einem Bestand von allein 35 "Preußen und Bayern" werde ich Sie noch so manches Mal "belästigen" müssen.

Herzliche Grüße aus Bad Honnef nach Aachen,

Heiner Altenburg.

Kommentar von Pierre Pien |

Die Aachener Lokklinik ist wirklich "the place to be" wenn man Problemen oder Upgrades (Sound, usw.) seiner Loks machen möchtet.
Herr Bohnen hat mir schon 2 mal geholfen für insgesamt 5 Züge: Seine Ratschläge waren effektiv und die Umbauten verliefen sehr schnell!
Das ist mal Service!

L'Aachener Lokklinik est véritablement l'endroit où se diriger pour quiconque ayant des problèmes ou souhaitant réaliser des upgrades (son,...) de ses locomotives et trains.
Je me suis déjà rendu auprès de M. Bohnen à deux reprises, et ce pour 5 trains au total: ses conseils ont été efficaces et les travaux sur les machines se sont déroulés très rapidement!
C'est ce que j'appelle un véritable service!

Pierre Pien (Belgien/Belgique)

Kommentar von Berthold Wirth |

Hallo Herr Bohnen,
ich möchte mich vielmals bedanken für das informative Seminar "Richtig löten1".
Der Tag war von A bis Z ein voller Erfolg. Was ich sehr bei Ihnen schätze ist Ihre freundlichkeit und ein offenes Ohr für Probleme die hin und wieder beim Aufbau einer Anlage vorkommen.
Ganz besonders möchte ich mich für die super Verpflegung bei Ihrer Frau bedanken.
Für weitere Seminare komme ich gerne wieder.
Mfg B. Wirth

Kommentar von S.Esser-Barth |

Lieber Herr Bohnen,

Was lange währt..
Nachdem die Fa.TRIX, endlich, das lang erwartete Club Modell 2012 der Diesellokomotive BR218 ausgeliefert hat, konnte ich die Lok heute meinem Mann überreichen. Wir sind beide von diesem Modell begeistert. Das lange Warten hat sich gelohnt, die Soundfunktionen sind vom feinsten, besonders
das realitätsnahe Bremsgeräusch überzeugt, und die Detailierung der Lok
ist sowieso klasse.

Nochmals vielen für die freundliche Unterstützung bei der langen Wartezeit.

Liebe Grüße

S.Esser-Barth

Kommentar von Peter Leitzmann |

Lieber Herr Bohnen,
Ganz herzlich möchte ich mich für die Teilnahme am Workshop "Richtig Löten II" bedanken. Ich habe meine Kenntnisse zum Löten vertiefen können. Ebenso habe ich nun ein wesentlich besseres Verständnis über elektrische Grundlagen einer Modelleisenbahn gewinnen können. Motoren & Decodertypen, Pflege & Wartung von Lokomotiven sowie Fehlersuche und Behebung von Fehlern fallen mir jetzt viel leichter!!! Ich kann nur jedem engagierten Modelleisenbahner die bei Ihnen angebotenen Workshops empfehlen!
Herzliche Grüße,
Peter Leitzmann

Kommentar von Rotheudt Ralf |

Das Seminar heute war wieder sehr gut. Habe wieder viel gelernt. Bei richtig löten 3 bin ich wieder dabei lg Ralf

Kommentar von Guido Latz |

Hallo Heinz,
wieder einmal war der Weg von Frankfurt nicht zu weit, um an Deinem Seminar, "Richtig Löten 1", teilzunehmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Atmosphäre war auch super. Ich habe sehr viel mitgenommen und werde mich rechtzeitig zum Seminar Löten 2 anmelden.

Grüße aus Frankfurt.

Kommentar von Ernst Spaltner |

Lieber Herr Bohnen,
auch von mir noch mal danke für das Seminar "Richtig löten 1".
Wenn man Ihnen zuhört, die Arbeitschritte befolgt, kommt man auch zum Erfolg. Mein Junior dürfte da mit seiner Arbeit wohl der beste Beweis sein.
Es war eine tolle Atmosphäre, informativ und mit ausreichenden Tipps gespickt, die auch weiterhelfen. Der Satz " man lernt immer was dazu " paßt. Die Arbeitsschritte waren so gewählt, dass man gut folgen kann.
Das man nicht nur was rumlötet, sondern seine Trophäe mit nach Hause nimmt und in die eigene Anlage einbauen kann - super.
Ich ziehe auch den Hut davor, dass Sie bei all der Mühe und Arbeit die
dahinter steckt, Sie noch eine derartige ansteckende Begeisterung bis in die späteren Abendstunden zeigen.
Auch ich hoffe an weiteren Seminaren teilnehmen zu dürfen.
Einen besonderen Gruß und nochmal herzlichen Dank für die super leckere und mehr als ausreichende Verpflegung an die "Chefin".

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Spaltner

Kommentar von Manuel Spaltner |

Hallo Herr Bohnen,
ich möchte mich für das lehrreiche und informative Lötseminar bedanken.
Am coolsten fand ich natürlich, das ich meinen eigenen Magnetdecoder alleine löten dürfte. Fast 14 jährige können manchmal mehr, wie Erwachsene meinen.
Ich hoffe das ich noch mehr Seminare mitmachen darf.

Liebe Grüße
Manuel

Kommentar von Kurt Breuer |

Frohe Weihnachten

WDR gesehen

Gruß

Kurt Breuer

Kommentar von B & CD Stolle |

Lieber Herr Bohnen,
in Bonn im Spielzeuggeschäft "Puppenkönig" wurden wir zwecks Lokumbau auf Digitalbetrieb an sie verwiesen. Schon dort sagte man uns, der Weg nach Aachen würde sich lohnen. Wie recht der Verkäufer in Bonn doch hatte. Sie haben sich für uns sehr viel Zeit genommen, um alles zu erklären, die beste digitale Steuerung für uns auszusuchen und - absolut unschätzbar gut - uns auch noch auf dieser Steuerung anzulernen. Wir sind Ihnen für diese Unterstützung ganz besonders dankbar. Ganz sicher werden wir uns noch öfter sehen.
Viele Grüße aus Bad Honnef von Brigitte & Claus-Dieter Stolle

Kommentar von Grossser, Karl-Heinz |

Lieber Herr Bohnen!
Herzlichen Dank für die freundliche Bedienung und kompetente Beratung in Ihrem Geschäft. Mein Enkel und ich werden Sie sicherlich noch öfter in Anspruch nehmen.
Wir wünschen Ihnen bis dahin eine gute 'Zeit und verbleiben mit einem lieben Gruß
Ihr Jonas Kaufer und Karl-Heinz Grosser.

Kommentar von Edgar Honisch |

Wenn die Dampflok nicht mehr zischt, brauchst du Kohlen.
Drum fahr nach Aachen, zu MBS-Bohnen.
Für die Umrüstung meiner analogen Loks, die ich selber durchführen wollte,
fand ich keine richtige Unterstützung. Aufgrund eines Schreibens von
Märklin wurde ich auf MBS-Bohnen aufmerksam. Also packte ich meine kleine BR89 ein und fuhr nach Aachen. Nachdem ich meinen Wunsch geäußert hatte und die ersten Worte gewechselt waren, war mir sofort klar, hier bin ich richtig. Hier ist jemand mit hoher Fachkompetenz. Für den Umbau meiner Loks gab mir Herr Bohnen viele Tipps, Hinweise und Anregungen.
Bei MBS-Bohnen findet man Fachkompetenz, freundliche Beratung, viele Ersatzteile und einen schnellen Bestellservice. Rundherum gute Kundenbetreuung.
Darüber hinaus habe ich an einem Seminar für Landschaftsbau teil-
genommen. Die Durchführung und Organisation des Seminars war hervorragend und ist sehr zu empfehlen.
Inzwischen hat sich eine längere Geschäftsbeziehung entwickelt. Die längere Fahrstrecke von Bergheim nehme ich gerne in Kauf.

Mit einem freundlichen Lokpfiff
EH
Die Seminare sind ebenfalls sehr zu empfehlen

Kommentar von Guido Latz |

Hallo Herr Bohnen,
auf diesem Wege noch einmal ein großes Danke Schön für die beiden Lokumbauten. Die beiden schnurren ganz leicht und sauber über die Platte. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im November. Dann geht es weiter :-)

Grüße aus Frankfurt/Main.

Kommentar von Eckard Larosch |

Lieber Herr Bohnen

Herzlichen Dank für die Unterstützung und Anleitung im Seminar Löten lernen. So hat selbst ein Grobmotoriker - wie ich es bin - es geschafft, einen Dekoder "ans laufen zu kriegen" - wie man hier so sagt.
Ich freu mich schon jetzt auf die Dampflok.
GLG Eckard Larosch

Kommentar von Thomas Rochlitz |

Hallo Herr Bohnen,

Wieder einmal ein gelungenes Seminar "Löten lernen". Fachkundig wurden die 7 Teilnehmer in das Gebiet des Loetens eingeführt, um anschliessend den Bausatz eines Magnetartikeldecoders zu beginnen. Die Kenntnisse im Umgang mit elektronischen Bauteilen wurde Herrn Bohnen von uns voll abverlangt, doch es gelang ihm immer wieder, uns auf den richtigen Lötpfad zurück zubringen.
Vielen Dank für das persönliche Einbringen in die kniffligsten Arbeiten und für die hervorragende Motivation, uns alle zu begeistern.
Ich komme wieder.

Gruß Dr. Thomas Rochlitz

Kommentar von 1487 |

Hallo Herr Bohnen,
Heute möchte ich mich auch in die Reihe zufriedener Kunden einreihen. So eine Fachkompetenz habe ich noch nicht erlebt. Zu jedem noch so Komplizierten Problem finden Sie eine Lösung. Einfach Super bei so einem Qualifizierten Händler Kunde sein zu dürfen.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
Beste Grüße von 1487

Kommentar von Klaus Niederbach |

Hallo Heinz,
auch ich möchte mich auf diesem Weg für Deine bisherigen Umbauten meiner Loks bedanken. Es ist schon schön, eine so qualifizierte Werkstatt in der Nähe zu haben.

Bis zum nächsten Mal
Klaus Niederbach

Kommentar von Heinz Lennartz |

Hallo Heinz,
zum Start in die neue Modellbahnsaison 2013/2014 wünsche ich Dir nur das Beste. Deine Preise sind gut, auch Deine fundierte Beratung kann ich nur weiter empfehlen. Hier zeichnet sich Deine langjährige Praxis mit Reperaturen und Umrüstungen aus. Nicht zu vergessen die Angebote an Seminaren im kleinen Kreis - TOP! Hier können neue Kontakte geknüpft und Wissen ausgetausch werden. Selbst Dein Markenzeichen - "Der Föcki" ist mit all seinen Funktionen Spitze! Weiter so! Ich hoffe, dass sich noch viele N-Bahner einfinden, sodaß das N-Spurangebot zunimmt.
Mit besten Empfehlungen H. Lennartz

Kommentar von Kurt Blanke |

Lieber Herr Bohnen ich freue mich Ihnen auf diesem Weg zu danken für die hervoragende Leistung und dem guten Service .Ich bin 68 Jahre alt und freue mich über Ihre ehrliche Hilfe.
Vielen Dank und Gruss
Kurt Blanke

Kommentar von Erwin Bildstein |

Hallo Herr Bohnen!!!

Wenn die Lok mal nicht mehr will
und die Räder stehen still,
wird sich der Weg nach Aachen lohnen,
denn dort gibt's, Gott sei Dank, Heinz Bohnen!

Vielen Dank, Herr Bohnen, die digitale Umrüstung meiner
Loks ist sehr gut gelungen. Ich kann Ihre Fachfirma nur
empfehlen!!!

Freundlich Grüße aus
Achern-Großweier

Erwin Bildstein

Kommentar von Erika Lennartz |

Sehr geehrter Herr Bohnen,

leider habe ich Ihr Gästebuch erst heute entdeckt.
Ich finde die Idee mit dem Gästebuch prima.
Ihr Landschaftbauseminar Schrebergarten mit Ententeich war absolut spitze.
Auch wenn mein Mann nicht die Qualität des Meisters erreicht hat, gefällt uns das Diorama echt gut.

Nochmals vielen Dank und alles Gute
Ihre Erika Lennartz

Kommentar von Dirk Janz |

Hallo Herr Bohnen,
Ich bin mit dem Kauf und der Beratung meiner neuen Lok sehr zufrieden.
Den Großteil meiner Loks habe ich in einem Fachgeschäft in Aachen erstanden, aber ihre Beratung und auch der Preis, haben mich überzeugt.

Bis zur nächsten Lok

Gruß
D.J.

Kommentar von P.Barth |

Hallo Herr Bohnen,
Ich möchte mich auf Diesem Wege für ihre fachkundige und freundliche Beratung bedanken. Durch Ihre Hilfe konnte ich einen komplexen Fehler in meiner Anlage durch Einsatz eines Boosters beheben.

P.S.
Das von Ihnen umgebaute Krokodil läuft bestens.

M.f.G
P.Barth

Kommentar von H. Valder |

Hallo und guten Tag,
bei Ihnen fühlt Mann sich gleich gut Beraten. Preislich mit Prozente wo sonst in unserem Raum AC. Werkstatt erste Sahne, viele Ersatzteile vorrätig, und dazu Ultraschall-Sauber und Blitz-Schnell.
Einfach perfekt, komme sehr gerne immer wieder.
Gruß n-bahnhermann

Kommentar von R. Bautz |

Hallo Herr Bohnen,
gerne nehme ich die Gelegenheit wahr und bedanke mich an dieser Stelle für den sehr guten Service und die mir gleichzeitig gewährte Kulanz. Das ist Kundenbetreuung und Kundenbindung!
Mfg R. B.